Autor Thema: Strom verbrauch ?  (Gelesen 3262 mal)

Offline reski

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Strom verbrauch ?
« am: November 28, 2006, 09:11:15 Nachmittag »
weiviel strom brauch den der verstärker ?

100Watt = 12V*8,3A

oder macht das der IC ?

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Strom verbrauch ?
« Antwort #1 am: November 29, 2006, 09:26:07 Nachmittag »
Nu ja prinzipiell kommst damit in etwa hin...
wenn du nicht so laut aufdrehst kommst ja auch mit weniger aus aber bei dicken Bässen brauchts schon möglichst viel Reserve..
Würde das TEil aber auch nur bauen wenns auf die 12 Volt ankommt von wegen mobil und wenn man das mit Akkus betreibt geben die ja genug ampere her..

Ansonsten ist besser was anderes zu bauen ... glaube habe hier im Forum mal nen Layout für nen anderen Verstärker gepostet.. mit Trafo..
Gruss,
KnollePO

Offline reski

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Strom verbrauch ?
« Antwort #2 am: November 30, 2006, 06:26:50 Vormittag »
also kann dann ein akku 8A hergeben ? d.h. ich werde mir ein akku besorgen und dann denn akku anschliesen und es wird immer strom vom akku gezogen wie beim laptop. lieg ich da richtig ?

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Strom verbrauch ?
« Antwort #3 am: November 30, 2006, 11:28:50 Vormittag »
Hi,
der Strom einer NF-Endstufe ist abhängig vom Signal.
Wenn ein großes Signal kommt (z.B. Bässe), dann zieht jedes einzelne Ereignis eine Stromspitze. Der Ruhestrom ist relativ gering (wenige 100mA).
Ein Akku sollte also die Spitzenströme liefern können! Da steht aber meißt der Innenwiderstand im Weg.
Besser ist es also, einen Akku zu verwenden, der etwas weniger als den Spitzenstrom dafür aber über längere Zeit liefern kann.
Z.B. Bleiakku mit 10Ah (bei einem mittleren Stromverbrauch von 5A reicht das dann für 2h dick was auf die Ohren.)
Die Spitzenströme liefert ein parallel zum Akku angeschlossener 10.000uF Kondensator mit low-ESR. (= 10 miliFarad).

CU
Stef