Elektronik > Allgemeine Elektronik
Lichtschranke für Katze
frrrtl:
Hallo, moin! :)
Vielen Dank Knolle, für die Antwort! Ich habe den Empfänger so verändert, wie Du vorgeschlagen hast. Jetzt zieht das Relais nur noch bei Unterbrechung des IR-Strahls an(das spart ca. 10 mA Strom und schont das Relais), aber beim Einschalten der Versorgungsspannung zieht das Relais für ca. eine viertel Sekunde an, so dass der Thyristor den Tongenerator am Bett einschaltet. Der Kater allerdings braucht auch wenn er schnell die Treppe hochläuft, etwa eine Sekunde durch den IR-Strahl. :D Irgendwie müsste man den kurzen Impuls beim Einschalten unterdrücken. Aber wie...? :confused:
Achja, wie man auf die Idee kommt, eine Lichtschranke für die Katze zu bauen? Ganz einfach. In unserer vorherigen Wohnung war die Haustür bis unten verglast, so dass man den Kater dahinter sehen konnte. Und die Wohnung war im Erdgeschoss, so dass er Nachts mit den Pfoten am Schlafzimmerfenster gequietscht und gerubbelt hat. Jetzt wohnen wir im 1. OG und die Tür ist nur oben verglast. :D
Wenn die Lichtschrankenanlage dann endlich richtig funktioniert, werde ich hier auch einen Bericht mit Fotos reinsetzen, wenn Knolle damit einverstanden ist(es ist ja auch eine Schaltung von dieser Seite) . :)
Viele Grüße an alle Elektronikbastler! :D
frrrtl
frrrtl:
Hallo! :)
Ich habe gerade mal überlegt, vielleicht sollte ich die Lichtschranke immer anlassen und nur nachts den Summer wegschalten? Die Lichtschranke zieht bei 12 Volt ca. 30 mA. Das sind 0,36 Watt. Am Tag sind das noch unter 0,01 kwh. Das heisst, in über 100 Tagen hätte ich erst 1 kwh (wenn ich richtig gerechnet habe). Also wären die Stromkosten pro Jahr noch unter einen Euro. Für die Umwelt (und die Elektronik?) allerdings wäre es besser die Anlage zwischendurch abzuschalten, finde ich.
Ach so, noch ganz wichtig: Wie kann ich den Empfängertransistor von dem Tageslicht abschotten, so dass die Anlage auch tagsüber funktioniert??? :confused:
Gruß: frrrtl
Knolle_P [Webmaster]:
Hallo,
versuch doch mal einen Kondensator von + nach (zwischen C5+R7) zu schalten.
Beim Einschalten liefert der Kondensator sofort Strom für den Transistor noch bevor die Lichtschranke steht.
Vielleicht mal einen 4,7µF oder 10µF oder so.
Ich habe aber gerade Gedankensperre ob das auch eine Verzögerung beim Unterbrechen der Lichtschranke gibt aber ich glaube das sollte nur beim Einschalten Einfluss haben.
Einfach probieren und berichten.
Gruß
Knolle_P
frrrtl:
Hallo, moin! :)
Ich hatte den zusätzlichen Elko, wie beschrieben eingelötet. da fiel mir auf, dass meine Schaltung (aus einem Elektronik-Buch) etwas von der Conrad bzw. von der Schaltung auf dieser Seite abweicht! :shock: Also habe ich die Schaltung geändert. Aber die Lichtschranke war dann viel zu träge. Ich habe aber eine andere Lösung gefunden! :D
Eine simple Einschaltverzögerung mit einem 100K Spindeltrimmer, einem 220 uF Elko und einem BC 547 B Transistor. Dadurch wird tatsächlich der Impuls beim Einschalten unterdrückt! :D
Um die Lichtschranke auch bei Tageslicht benutzen zu können, baue ich jetzt gerade einen IR-Filter (lässt nur IR durch).
Eine kleine Dose aus der Apotheke wird aussen schwarz lackiert, vorne und hinten Löcher rein und hinter dem vorderen Loch 2 Stücke unbelichteten, aber entwickelten Fotofilm übereinander. Das funktioniert wohl, ich habe es
mit einer Digitalkamera, dem Fotofilm vor der Linse und einer IR-Fernbedienung ausprobiert! :D
Grüße an Alle! frrrtl :)
Knolle_P [Webmaster]:
Hallo,
wo hast du die Einschaltverzögerung eingebaut.
Ich hatte gehofft das ohne zusätzlichen Transistor und Co hinzubekommen.
Ansonsten hätte man das natürlich vor das Relais bzw. den Transistor für das Relais klemmen können.
Das mit dem Film ist ja interessant.
Wundert mich aber das bei Licht ein dunkles Röhrchen for dem Fototransistor nicht schon ausreicht.
Gruß
Knolle_P
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln