Autor Thema: Frage zu Verstärker und Netzteil  (Gelesen 4413 mal)

Offline nightmare

  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Frage zu Verstärker und Netzteil
« am: Dezember 01, 2006, 03:08:51 Nachmittag »
Hiho
ich suche einen möglichst starken AMP für 12V. derzeit bin ich bei einem TDA 1558Q hängen geblieben, der hat 2x22 bzw 4x11 Watt.

Kennt einer was stärkeres? Aber der soll nich so teuer sein (4-5€ mono 7-10€ stereo)


und kann ich n PC Nt zur spannungversorgung nehmen? weil zuerst hatte ich ein Ringkern in betrachtung gezogen, aber die sind so teuer :( 105Watt (lieber etwas mehr als weniger^^) kostet schon so 20€, dazu noch gleichrichter und so... PC NT hat ich noch eins da mit 235Watt gesammt- 8A auf der 12V schiene. Würde das gehen auch passiv zu betreiben, da ich ja die anderen spannungen nicht abgreife (maximal 3,3V n paar mA für n paar leds)?

hoffenflich könnt ihr meine 2 fragen beantworten

thx
nigthmare

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Frage zu Verstärker und Netzteil
« Antwort #1 am: Dezember 04, 2006, 10:45:51 Vormittag »
HI,
nur die 2. Frage:

PC-NT kann gehen - es gibt allerdings ein paar Sachen zu beachten!

1. Schaltnetzteile haben Geräusche aufmoduliert, die NF-Verstärker außer tritt bringen können.
2. Die angegebene Sinusleistung des Verstärkers wird mit einem Wirkungsgrad von ca. 60% erkauft (Bei geschaltenen Verstärkern etwas besser). Die Musik-Leistung stellt den Spitzenverbrauch dar.
3. Wenn die Last auf dem 5V (ATX auch 3,3V)-Leitung fehlt, springt das NT nicht an. Außerdem muß die Power-Good ausgewertet werden.

Abhilfe: Lastwiderstände für mindestens 100mA auf 5V und 3,3V. Auf der 12V-Leitung auch ca. 50mA über Widerstand ziehen (z.B. Betriebsanzeige-LED mit Shunt).
Dazu auf die 12V-Leitung ein Kondensator (low-ESR) mit ca. 10000uF für die Spitzen und als Filter.

12V*8A ergeben 96Watt - Nach dem Wirkungsgrad also für einen ca. 60Watt Sinus-Verstärker geeignet.

CU
Stef

Offline nightmare

  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Frage zu Verstärker und Netzteil
« Antwort #2 am: Dezember 04, 2006, 11:29:47 Vormittag »
hiho
also last hab ich eh am netzteil durch n wenig beleuchtung.
ich schließe es einfach kurz :rolleyes: also grüne ATK leistung mit masse verbinden, so hab ich etz auch n NT am laufen zum experimentieren ^^ und das NT was ich verwenden hab ich getestet, da reicht eine LED+R an 5V damits anläuft.

zudem mache is weil mir des schon ma einer erklärt hat wegen den PC NT, dass da rauschen entstehen könnte, was zur glättung oder so rein ^^
einma zwischen +12V und masse 2 4700µ Elkos rein (paralell) und vor und hinter den elkos noch je eine FUnkenstördrosseln mit 100µ 5A (wobei ich eher je 2 nehmen sollte um auf 10A zu kommen)


umd zum sinus wert: ich hätte jetzt gedacht, wenn bei den verstäker ICs zB 50W angegeben sind, dass die zumindest annärnt sinus sind... naja hab ich wieder was dazu gelernt ^^

würdest du einen Stereo AMP kennen der 60Watt leistet? oder ein mono mit 30?

thx

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Frage zu Verstärker und Netzteil
« Antwort #3 am: Dezember 04, 2006, 02:49:07 Nachmittag »
würdest du einen Stereo AMP kennen der 60Watt leistet? oder ein mono mit 30?

Ja,
Spencer hat uns da eine nette Schaltung vor ein paar Tagen gepostet.
Allerdings laufen diese Schaltungen mit 40V.
Es gibt spezielle KfZ-Verstärker, die mit 12-14V laufen - allerdings werden die nicht im A-Betrieb angesteuert, sondern als Switched Konverter.
Schaltplan hab ich grad keinen zur Hand - Es gab allerdings vor 1 oer 2 Jahren einen entsprechenden Bausatz von der ELV.

CU
Stef

Offline Spencer

  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Frage zu Verstärker und Netzteil
« Antwort #4 am: Dezember 11, 2006, 01:18:56 Nachmittag »
also ich hab keine schaltung gepostet  aber ich würde n tda8560 verwenden   der zieht bei voller leistung bei ca. 2ohm so um die 10A also bei 4 ohm weniger  aber wenn de klang willst dann bau dir ne gainclone amp (was jedoch bei mp3 sinnlos is)  das wäre auch n tolles projekt auf knolles Seite "ne Gainclone