Elektronik > Schaltplansuche

Soundsteuerung aus Audiosignal auslesen

<< < (5/8) > >>

Freddy2287:
btw - kann ich mit einem Kondensator am Eingang (kommt ja eine schwankende Gleichspannung rein) die Schaltung "träger" machen? Also dass es nicht so "zittert"? (kondensator parralell oder in Reihe?)

el-haber:
Hi Freddy,
die Schaltung wird träger, wenn der C1 wesentlich größer wird.
Ich würde dir empfehlen, daß Du trotzdem einen MOS-FET nimmst. Bei 1A ist die Verlustleistung auch nicht so groß (6W) und der Kühlkörper entsprechend kleiner. Einen Bipolar mußt Du auch kühlen und ohne Emitterwiderstand reagiert der bipolar noch kantiger.

Mit einer Rückkopplung des Drain-Anschlußes mit einem Kondensator (z.B. 100nF) nach Gate kannst du das abrupte Schalten abmildern. Der MOS-FET hat einen Schaltbereich von 3V-6V in dem er zwar nicht ganz linear aber doch kontinuierlich Leitend wird. Beim bipolar sind es 0,6V +/- 0.02V.
CU
Stef

Freddy2287:
Guuut... dann doch ein MOSFET. :D

Ich glaube damit bin ich so ziemlich am Ziel angekommen und kann das verwirklichen. :D

Allerdings:
Kann man bei ansteuerung mit Gleichspannung (wird vorher Gleichgerichtet) nicht einige Teile weglassen? Und an welchem Widerstand regelt man den Messbereich? An R3? (damit man da dann nen Poti setzen kann^^)

el-haber:
Hi, der Meßbereich (Wirkungsbereich) bestimmt sich aus dem Teilerverhältnis von R3 zu R2. Die beiden Widerstände zusammen solleten in dieser Schaltung aber nicht deutlich kleiner werden als 50kOhm.

Die Zeitkonstante wird mit C1 eingestellt. Für nur-BASS kannst DU 47uF oder größer verwenden.
Wenn Du den Ankopplungskondensator C2 wegen Brückenverstärker brauchst, dann sollte der etwa 10x so groß wie C2 sein.

Weglassen von Bauteilen ist bei einer 7-Bauteile Schaltung wie dieser und der geforderten Wirkung und Sicherheit (KFZ) nur eine rethorische Frage.
Was bedeutet übrigends, daß das Signal vorher gleichgerichtet wird - Kommst Du also nicht direkt vom Lautsprecherausgang? Was ist es dann?

CU
Stef

Freddy2287:
Doch aus dem Lautsprechereingang in nen brückengleichrichter - dann habe ich doch ne Gleichspannung die sich je nach Musik ändert - hab das schonmal an meiner HiFi-Anlage mit nem VU-Meter und Vorwiderstand ausprobiert - funktioniert tadellos.

Hab mir allerdings schonmal Gedanken gemacht ob ich überhaupt genug Spannung zusammkriege - mein HiFi-Verstärker liefert grade mal so um die max. 10 V - aber da is er auch schon richtig aufgedreht.. naja einfach mal schaun obs reicht

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln