Elektronik > Schaltplansuche

Soundsteuerung aus Audiosignal auslesen

(1/8) > >>

Freddy2287:
Hi,

also folgendes (warscheinlich ziemlich einfaches) Problem:

Ihr kennt ja sicher diese Soundsteuerungen über Mikrophon. Diese Haben ja nun leider den Nachteil, dass sie doch recht ungenau sind.
Ließe sich eine solche Steuerung auch aus einem Audiosignal (Lautsprecherzuleitung oder Chinchkabel) gewinnen?
Am besten so, dass damit eine Spannung von bis zu 13,8V (also Auto :) ) je nach Lautstärke geregelt wird.

Schön wäre natürlich eine Empfindlichkeits und Dämpfungseinstellung.

Entschuldigt, dass ich hier alles so zuspamme, aber irgendwer muss das Board ja mal nen bisschen beleben! ;)

HardRockPrieste:
sehe ich auch so ;) als ich kam, war auf einmal alles anders :D:D:D:D:D ich hab innerhalb von 4 wochen 100 beiträge geschrieben ;)
haltet mich für verrückt und habt recht :D:D:D:D:D

mani:
wie soll den die schaltung genauer aussehen?

Freddy2287:
Wie wie soll sie aussehen?

Es soll das NF-Signal eines Lautsprechern angeklemmt werden (und evtl gleichgerichtet werden) und damit dann eine zweite Spannung (so im Bereich bis 13,8V Gleichspannung) geregelt werden. Also so, dass wenn die Lautsprecherspannung auf der Hälfte des Maximums ist auch die Spannung die geregelt werden soll auf die Hälfte ihres Maximums ansteigt (so oder so ähnlich - weiß nich wie praktikabel das ist, wenn man es zu Soundsteuerung benutzt!

Und dann wären eben eine Empfindlichkeitseinstellung und evtl eine Dämpfung (für "sanftere" Ausschläge) sehr praktisch!

Ließe sich sowas nich mit einem einfachen Transistor realisieren? Bin da nich so firm :D

Armodon:
Wenn ich das recht verstehe, willst du ein kabel haben, dessen spannung im rhytmus der musik oszillieren soll, oder?

Und wozu braucht man das?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln