Elektronik > Allgemeine Elektronik

Schaltung modifizieren

(1/3) > >>

brüller1966:
Hallo zusammen,
ich habe einen Bausatz von Velleman gekauft. Es ist der Puls-Pause Timer MK188. Ich hab den Schaltplan als PDF angehängt. Mit Bausatz möchte ich eine Pumpe steuern die kurz pumpen soll und dann ca. 20min aus sein soll.
 Mein Problem mit der Schaltung ist nun das der Impuls(Pumpe ein) mit 1sec noch zu hoch ist. Ich bräuchte ca.10 msek.

Was könnte ich am Bausatz ändern damit das klappt?

Knolle_P [Webmaster]:
Hallo,
ich habe mir das Teil jetzt nur auf die Schnelle angesehen.
Das Teil ist mit einem Mikrocontroller aufgebaut.
An den Zeiten wird man daher nix rütteln können.
Wieso braucht die Pumpe nur einen Impuls von 10 Millisekunden??
Stimmt das oder war das ein Schreibfehler?
Ansonsten würde ich versuchen einfach einen Kondensator in Reihe zum Ausgang der Schaltung zu setzen..
Wenn der voll ist bricht das Signal zusammen...
Je größer der Kondensator desto länger der Impuls.
Natürlich abhängig vom Verbrauch der angeschlossenen Pumpen(Schaltung)
Natürlich keine saubere Lösung aber einfach..
Ein sehr hoher Widerstand parallel zum Kondensator sorgt für eine langsame entladung..
Gruß
Knolle_P

Ansonsten müsste man wohl den Mikrocontroller umprogrammieren

brüller1966:
Hallo Knolle P,
der Im puls soll so klein sein damit die Pumpe nicht zuviel Öl auf die Kette des Motorrades pumpt. Dafür soll die Schaltung sein. Ich hab schon ne ziemlich kleine Pumpe gekauft mit 0,6l/min aber das ist immernoch vielzuviel. Könnte man vllt ne zweite Schaltung hinter die erste machen die nur im millisekunden Bereich arbeitet?

Gruß Mattes

brüller1966:
das mit dem Kondensator geht. hab einen 10 microfarad 50V genommen und ne LED als Versuch drangehängt mit Vorwiederstand für 12V. Die led blitzt kurz voll auf und wird dann für den Rest des Impulses dunkler. Also kommt Restspannung durch den Kondesator.

brüller1966:
HM.
mit Pumpe dran geht nix. Kommt wahrscheinlich zuwenig Strom durch. Größerer Kondensator???

Gruß Mattes

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln