Autor Thema: Blenden für Segment-Anzeigen?  (Gelesen 4368 mal)

Offline Freddy2287

  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Blenden für Segment-Anzeigen?
« am: November 18, 2006, 12:58:40 Nachmittag »
Man eine wohl eher nicht so elektronische Frage: Wenn ich mir was mit 7-Segment-Anzeigen zusammenbastele und diese dann irgendwo verbauen will stehe ich vor dem Problem sie irgendwie.. schöner zu gestalten! :)

Ich meine diese Anzeigen sind ja nun nich sehr "stylisch" und es wäre gut, wenn man sie irgendwie so abdecken könnte, dass man im ausgeschalteten Zustand nur eine schwarze Fläche sieht und wenn sie eingeschaltet sind eben die Ziffern.

Ist ja ein relativ elemantaren Problem, aber ich bin noch auf keine Lösung gekommen - zumal die Helligkeit ja nicht so riesig abgeschwächt werden darf, weil man sie ja sonst eben nur noch schwach sieht! Oder haben die eine starke Leuchtkraft?

Offline Freddy2287

  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Blenden für Segment-Anzeigen?
« Antwort #1 am: November 18, 2006, 03:52:30 Nachmittag »
Hm ja das is nich so ganz das was ich meinte... :D

Offline Freddy2287

  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Blenden für Segment-Anzeigen?
« Antwort #2 am: November 19, 2006, 06:52:34 Nachmittag »
Ja das is ne gute Idee.. wie dick ist sowas wohl? Ob da ne einfache Folie reicht?

Offline Spencer

  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Blenden für Segment-Anzeigen?
« Antwort #3 am: November 20, 2006, 12:52:52 Nachmittag »
Probiers doch mal mit Spionspiegel  bekommste bei jeden Glaser und sieht aus wie der schöne spiegel bei Aldi hinter der Kasse.   Mein Verstärker hab ich damals hinter Sonnenschutzglas gebastelt sieht eigentlich auch nicht schlecht aus.  Da dieses sonnenschutzglas eine enorme verspiegelung hat   ansonnsten läst sich ja glas auch stylisch bearbeiten quasi so das das ding dann auch n Profi Touch hat

Oder halt Tönungsfolie   aber sieht halt nach Plaste aus

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Blenden für Segment-Anzeigen?
« Antwort #4 am: November 22, 2006, 12:09:04 Nachmittag »
Hi,
für solche Fälle verwende ich rotes Plexiglas mit 3-4mm Dicke.
Die Anzeige selber muß rot leuchtende Segmente haben, das sichtbare Gehäuse drum herum wird dunkelgrün angemalt.
Bei grünen Anzeigen das ganze mit grünem Plexiglas und rot angemaltem Segment-Gehäuse.
Ins Innere des Gehäuses sollte kein Licht eindringen können, was durch genügend kleine Ausschnitte um die Segmentanzeigegehäuse erreicht wird. Die Plexi-Platte liegt direkt auf dem Gehäuse auf. Bei mehrstelligen Anzeigen werden die Gehäuse dicht aneinander gepackt und mit einer gemeinsamen Platte abgedeckt. Der Ausschnitt in der Frontplatte ist entsprechend so groß wie alle Gehäuse nebeneinander.

Wenn Du es besonders schön machen willst, dann kannst Du auch noch einen Falz in die Plexi-Platte fräsen und von Hinten in die Frontplatte einsetzen, so daß sie vorne bündig ist und mit dem Ausschnitt abschließt. (Passung verkleben).

CU
Stef