Hallo zusammen!
Mich wundert es, dass die komische Glaskolben- Wackelente hier nicht erwähnt wurde. Die war mit einer Flüssigkeit gefüllt, welche beim Pendeln durch ein Glasrohr immer weiter nach oben stieg. Dadurch wurden die Pendelbewegungen weiter und langsamer, bis der Glaskolben kippte. Durch das Kippen floss die Flüssigkeit aus dem Rohr heraus und zurück unten in den Glaskolben. Seltsamerweise funktionierte das nur richtig, wenn die "Ente" beim Kippen mit dem Schnabel in ein Gefülltes Glas Wasser tauchte. So lange genügend Wasser in dem Glas war, wippte das Ding Tag und Nacht. Ansonsten war außer einmal anschubsen keinerlei Energiezufuhr nötig. Ich hatte sowas als Kind mal bekommen. Sowas gibt es noch heute zu kaufen.
Selbst wenn das Ding auch nur ewig rumpendelt und man keine nutzbare Engerie erzeugt, außer dass es sich selbst am Wippen hält, kann man von einen Perpetuum Mobile sprechen. Nur WARUM musste immer Wasser im Glas sein? Sieht aus, als würde die Ente trinken. Tut sie aber nicht. Wer kann mir sagen, was ein mit dem Wasserglas auf sich hat?