Autor Thema: LEDs nach Tastendruck x Sekunden leuchten lassen  (Gelesen 2396 mal)

Offline octopus2903

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
LEDs nach Tastendruck x Sekunden leuchten lassen
« am: Mai 16, 2013, 02:39:37 Nachmittag »
Hallo zusammen. Dies ist mein erster Beitrag im Forum. Vorweg: Ich bin sehr unbewandert im Bereich Elektronik und habe immer noch eine dicke Narbe auf meinem Daumen von meinem ersten und fast letzten Lötversuch.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Idealerweise suche ich eine fertige Platine, die über USB mit Strom versorgt wird.

Ich möchte folgendes realisieren:
Ich drücke eine Taste (wird mit dem IPAC 2 in einen PC-Tastaturbefehl gewandelt und an den PC geschickt). Nun soll eine LED-Lichterkette für eine bestimmte Zeit (idealerweise selbst einstellbar (2, 3, 10 Sekunden) Leuchten oder sogar Blinken. Danach automatisch wieder ausgehen.

Super wäre, wenn es einen fertige Platine gibt, die per USB mit Strom versorgt wird und auch die Lichterkette mit versorgt.

Das I-Tüpfelchen wäre es, wenn die Platine mehrere EIn- und AUsgänge hätte.

Gibt es soetwas fertig oder könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich mein Projekt mit meinem minimalen Kenntnissen bewerkstelligen kann? Ein paar Euro darf das schon kosten.

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
LEDs nach Tastendruck x Sekunden leuchten lassen
« Antwort #1 am: Mai 16, 2013, 08:46:16 Nachmittag »
IPAC soll ein IPad sein?
Und wie wird das Signal dann übertragen?
Lan/Wlan Bluetooth Infrarot USB oder wie?

Wenn ich das richtig verstehe willst mit dem Pad den PC fernsteuern, der wiederum eine Lichterkette steuern soll?
Bräuchte man ja schon eine Software auf dem PC die das steuert, wenn man sich nirgendwo zwischen klinken kann, und diese Software müsste ja immer die Tastatur belauschen auch wenn sie im Hintergrund läuft?!
Oder wie soll das genutzt werden?
Das währen so die grundlegenden Fragen.
Auch wenn ich nicht denke das ich viel beitragen kann.
Gruß
Knolle_P

Offline octopus2903

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
LEDs nach Tastendruck x Sekunden leuchten lassen
« Antwort #2 am: Mai 16, 2013, 09:04:46 Nachmittag »
Ne im Grunde ganz einfach:

Ich drücke einen Taster. Dann soll dadurch für z. B. 5 Sekunden ein Licht angehen. Danach automatisch wieder aus.

Das einzige ist, dass gleichzeitig das IPAC 2 auch an dem Taster hägt. Ich hoffe das ist kein Problem.

Der Taster löst also parallel etwas per Software aus und soll dazu das Licht einschalten.

Ich habe ein Zeitrelais gesehen. Keine Ahnung ob das das richtig ist.

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
LEDs nach Tastendruck x Sekunden leuchten lassen
« Antwort #3 am: Mai 16, 2013, 10:53:53 Nachmittag »
Ahh IPAC habs gegoogled und is son Adapter der der Tastensignale in die Tastatur vom PC einschleift.
Also eigentlich nur ne zerlegte Tastatur bei der man eigene Tasten anschließt.

Die Taster hängen alle an Masse und schalten diese wenn sie gedrückt werden an den Mikrocontroller.

Wir müssen also nur die Masse auswerten ohne den Mikrocontroller zu stören.

Für wie viele Kanäle soll denn das passieren?

Ich muss jetzt erst mal ins Bett,
hoffe ich habe morgen noch was Zeit weil ich morgen Mittag schon paar Tage wegfahre..

Prinzipiell ist aber nur ein Monoflop nötig!
Sowas hier: h t t p://w w w.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310121.htm

R2 kann warscheinlich weggelassen werden, da ich davon ausgehe das der Mikrocontroller schon interne Pull Up Widerstände hat.

Wenn es bei mehr als einem Taster leuchten soll dann kann man mehrere Tasten über Dioden mit der Schaltung verbinden.

Das müsste ich dann vielleicht skizzieren.
An den Ausgang vom IC müsste dann auch noch ein Transistor mit Relais je nach dem was geschaltet werden soll.

Gruß
Knolle_P