Elektronik > 58 70Watt Audio-Verstärker

Allgemeine Fragen

<< < (2/3) > >>

michi304:

--- Zitat ---Diese +/- Spannung ist nix weiter als eine Spannung mit Mittelanzapfung.
Schaltest du z.B. 2 bleiakkus a. 12 Volt in Reihe hast du insgesamt 24 Volt. Wenn du aber von der Stelle aus misst an dem die Akkus miteinander verbunden sind hast du einmal +12 und nach unten gemessen -12 Volt.
--- Ende Zitat ---

So, ich will mich jetzt mit dem Strom beschäftigen. Hab hier schonmal was mit 12v bleiakus gelesen die in Reihe geschaltet werden. Wieviel A muss jeder Bleiakku haben und wie ist es mit dem anzapfen gemeint. Soll man es so machen wie ich es im anhang gezeichnet habe oder anders?

Knolle_P [Webmaster]:
Hallo,
Auf keinen Fall so verkabeln, das gibt einen dicken Kurzschluss und dir fliegen die Akkus um die Ohren und die Kabel werden zu einer kleinen "Sonne"
Da fällt mir ein: In jedem Fall eine Sicherung davor schalten.
Zur Sicherheit gleich vor jeden Akku damit so was nicht passieren kann.

Ich habe das mal skizziert.
Die Sicherungen sollten hier am besten nah an die Akku-Ausgänge jeweils in die 24 Volt Enden bei meiner Skizze.

Trafos würden genau so in Reihe geschaltet aber da braucht man noch Gleichrichter und Elkos...
Habe da auch mal eine Skizze gemacht.

Ich hoffe die helfen!

Gruß
Knolle_P

michi304:
Danke, mir stellt sich nurnoch eine Frage, muss ich nur das das + und - anschließen, oder wird noch was mit dem GND machen?

Knolle_P [Webmaster]:
Hallo!
Klar anschliessen!
Darum gehts ja gerade. Sonst währe es ja kein Mittelabgriff!
Im Bestückungsplan auf meiner Seite kannst das auch schön sehen. Da sind 3 Klemmen:
GND in der Mitte
Oben +40V
Unten -40V
Wobei der Verstäker ja auch mit weniger als 40 Volt läuft.
Glaube ab ca. 10 Volt je Anschluss ging der schon los, hat dann aber natürlich weniger Leistung.

Im Schaltplan habe ich das nicht hingeschrieben aber auch da sind ja links drei Eingangsklemmen.
Die obere hat auch + die untere - und die mittlere ist GND (0-Volt)

Alles klar?
Bitte auch um Rückmeldung wenn es läuft.

Gruß
Knolle_P

EDIT:
Na toll wieso ist das Bild hier schwarz? Sollte man eigentlich sehen was ich meine. (Ist wohl transparent)
Kann man aber auch anklicken dann sieht man es richtig!

michi304:
Jetzt ist mir alles klar, danke für die hilfe :)

EDIT:
Welchen Akku soll ich nehmen?
h t t p://w w w.akku.net/Akku-Info/1.86.MUP.4.1,Powery-Bleiakku--multipower--MP7-2-12-Vds.html
h t t p://w w w.akku.net/Akku-Info/1.86.YUA.2.8,YUASA-Bleiakku-NP7-12L-Vds.html
h t t p://w w w.akku.net/Akku-Info/1.86.FIA.2.6,FIAMM-Bleiakku-FG20721-Vds.html
h t t p://w w w.akku.net/Akku-Info/1.86.FIA.2.7,FIAMM-Bleiakku-FG20722-Vds.html
h t t p://w w w.akku.net/Akku-Info/1.86.PAN.2.1,Panasonic-Bleiakku-LC-R127R2PG1.html

oder kennt jemand bessere?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln