Elektronik > 58 70Watt Audio-Verstärker
Allgemeine Fragen
michi304:
Hallo erstmal :),
Ich bin in der 10. Klasse und mache als FIP in Technik den 70 Watt Verstärker. Nun sind mir ein paar Fragen aufgekommen.
1. Mein Lehrer hat gesagt das Layout sei für eine gefräßte Platine, stimmt das? Wie mache ich es nun wenn ich nur Ätzen kann?.
2. Könnte ich diesen Lautsprecher für das Ausgangssignal nutzen? -> klick (http://h t t p://w w w.lautsprecher.de/lautsprecherchassis/breitbandlautsprecher/breitbaender-bis-260mm/264/sp200x-70w-8-ohm-breitbandlautsprecher-205mm.html)
3. Brauche ich für den Lautsprecher noch eine Frequenzspule oder hält der Breitband Lautsprecher den gesamten Frequenzbereich aus?
4. Könnte man nicht theoretisch mherere Batterien in Reihe schalten statt einen Trafo zu verwenden um den Lautsprecher Mobil zu machen?
Das sind alle Fragen die mir gerade eingefallen sind, ich hab aber irgendwie das gefühl ich hab eine vergessen^^. Ich bedanke mich schonmal im vorfeld für hilfe :)
mfg michi304
Knolle_P [Webmaster]:
Hallo,
also das mit der Platine ist meine Schuld.
Ich hatte das Layout auf die Schnelle gemacht und habe immer grosse Masseflächen drinn.
Leider habe ich das Original nicht mehr sondern nur noch das provisorisch veröffentlichte.
Hier sind die Abstände zwischen den Leiterbahnen eben sehr sehr klein. Ich ätze die Platine aber immer so... auch wenn es etwas schwierig ist. Sieht mit den schmalen Abständen eben immer aus wie gefräst :o)
Müsste die Platine mal neu layouten mit etwas grösseren Abständen.
2. Der Lautsprecher hat aber nur 35 Watt RMS klingt warscheinlich auch nicht so toll so ein einzelner.
Hast nicht irgendeine Box zuhause rumfliegen.
Da hat man ja dann hoch und tieftöner getrennt duch eine Frequenzweiche.
Zudem muss für vernünftigen Klang ja noch nen Gehäuse drumm mit dem richtigen Volumen usw... Boxenbau ist ja ne Sache für sich. Gehen wird das natürlich schon wenn man nicht zu doll aufdreht.
Spule braucht man eigentlich nur um die Signale auf verschiedene Lautsprecher aufzuteilen oder was zu dämpfen.
Ich würde hier nix wegfiltern.
Sonst kannst vielleicht auch sowas nehmen: h t t p://w w w.lautsprecher.de/fahrzeuglautsprecher/kfz-lautsprecher/18039/autolautsprecher-130mm-dx13-2-wege-2x80w-4-ohm-4613.html
Da ist alles schon drinn und kostet auch nicht mehr. Ist ja ein Paar.
Man könnte theoretisch schon mit Batterien oder Akkus arbeiten aber wenn man die volle Leistung will braucht man ja insgesamt an die 80 Volt.
Das sind eine Menge Batterien und die müssen dann ja auch noch einiges an Leistung bringen um nicht sofort schlapp zu machen.
50 Stück Mignon Batterien würden wohl so 1-2 Stunden halten :o)
Gruß
Knolle_P
Alex96:
Hallo
1. Lehrer haben nicht immer recht :)
das layout kann man ätzen
2. ja der geht
aber da werden die vollen 50W nicht erreicht
3. ich kenn mich zwar nicht sooo mit akustuk aus aber ich denke nein brauchst du nicht
aber die Höhen könnten vielleicht etwas schwächer werden.
Frequenzbereich: f3...15.000Hz
4. kommt auf die batterien an
MfG Alex
michi304:
Danke für die antworten, meine Fragen sind bis jezt geklärt. Habe nun auch die Bauteile bestellt, da ich teilweise selber die falschen gekauft habe. Wenn ich weitere Fragen habe werde ich sie hier reinschreiben.
EDIT:
Hab jetzt ne Frage:
Kann man sowas auch einbauen, wenn ja wie? -> klick (http://h t t p://w w w.lautsprecher.de/ela-technik-100v/ela-lautstaerkesteller/potis/1022/lautsprecherregler-mono-1x10/100w-41x24mm.html)
Ich hab mich nun für diesen Breitbandlautsprecher entschieden klick (http://h t t p://w w w.visaton.de/de/chassis_zubehoer/breitband/bg20_8.html) (Ich will alles so einfach wie möglich halten, auch wenn dabei ein wenig qualität verloren geht) Dafür hab ich auch schon ein passendes Gehäuse gebaut in das gleichzeitig auch die Technik kommt.
EDIT2:
Brauch der trafo für die stromversorgung irgedeine bestimmte ampeerzahl?
Alex96:
Ja das kannst du denk ich verwenden
Wie ist in einem der bilder gezeigt.
aber das ist ehr wenig sinnvoll weil du damit die überschüssige leistung verheizt.
Besser du nimmst ein poti vorm verstärker.
Ein ende an das eingangssignal
Das andere an masse
Und der mittlere pol kommt an den verstärkereingang.
Also der trafo muss ca 8A bringen
Oder mehr :-)
Aber zu nem netzteil gehört noch mehr.
Gleichrichter und elkos
MfG Alex
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln