Elektronik > Allgemeine Elektronik
Magnetschalter
Glühwürmchen:
So, da bin ich wieder. Ich hatte so einige Probleme mit dem Login und meiner Internetverbindung. Ich hoffe, dass die fleißigen Helfer noch tüfteln und bald wieder online sind.
In der Zwischenzeit war ich auch nicht ganz untätig, habe nämlich mit einem Modellbahnbauer gegrübelt. Derhat mich auf eine Idee gebracht. Könnte man nicht einen "Servo" ansteuern? Der kann dann ganz einfach einen Riegel öffnen.
Angefügt ist dabei auch die Platine vom Türgong. Vielleicht kann das helfen. Es wäre sehr schön, wenn ihr mir sagen könntet, ob ich an die Drähte einen Servo anklemmen kann und welche Voraussetzungen (Spannung, Leistung ...) der haben muss. Vielleicht weiß auch jemand, wo man so etwas beziehen kann. Unser ländlicher Modellbahnshop musste an dieser Stelle leider passen.
Es dankt schon mal das Glühwürmchen
Alex96:
das geht schon
nur einfach ein Kabel an den Servo anschließen wird nicht gehen.
erstmal musst du das Leuten des Gongs in ein richtiges an-aus Signal wandeln.
h t t p://w w w.forum.knollep.de/forum/attachment.php?id=668&
die Schaltung macht genau das
Hängt eins der Kabel die zum Lautsprecher gingen an Minuspol der Batterien dran?
sieht auf den Bildern nicht so aus aber genau sehe ichs nicht.
An die Anschlüsse X2-1 und X2-2 kommt ein kleines Relais.
h t t p://w w w.electronicsplanet.ch/Schaltun/Servo1/servo1.html
bei der Schaltung lässt du das Poti und R4 und R5 weg und schließt stattdessen die Schaltung aus dem Anhang an.
mit den beiden Potis stellst du je die Servostellung für offen und zu ein und je nachdem ob ein Signal von dem Gong kommt schaltet das Relais zuwischen den beiden Werten um und der servo öffnet oder schließt dann.
MfG Alex
Glühwürmchen:
Danke Alex! Ich werde es ausprobieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln