Autor Thema: Einfacher Schalter gesucht  (Gelesen 3900 mal)

Offline Martin aus B

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Einfacher Schalter gesucht
« am: Juni 21, 2012, 03:19:43 Nachmittag »
Hallo!
Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet als absoluter Anfänger. Muss gestehen das ich nicht wirklich Ahnung habe, aber vieleicht bekomm ich ja doch Hilfe. :confused:

Kurz zur Vorstellung  ich bin Martin 39 aus Berlin, bastel gerade an meiner Slotbahn und suche ne ganz einfache (ich hoffe) Schaltung oder viel mehr nen Schalter. Hatte erst an ein Relais gedacht  aber das ist mir zu träge.

Hab mal ne Skizze angehängt wo alles drauf ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß Martin

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Einfacher Schalter gesucht
« Antwort #1 am: Juni 21, 2012, 04:05:44 Nachmittag »
Hi,
Dein Vorschlag kann schon fast richtig sein.
Der Transistor wird von + über einen Widerstand versorgt.
Allerdings muß dann ein NPN-Transistor verwendet werden, da nur dieser an der Basis positiv angesteuert werden kann.

Aber jetzt die Frage - wohin sollen die Elektrönchen am Emitter fließen - da ist der Stromkreis am unteren Phototransistor plötzlich zuende!
Auch beim unteren Phototransistor gilt: Da müssen Elektronen in den Emitter von dieser Seite rein also den Transistor umdrehen und den Kollektor mit der Schiene und den Emitter mit der PH+-leitung verbinden.
Wo geht die PH- hin?
was für einen Sinn hat der untere Phototransistor in Bezug auf PH-?
Noch etwas Klärungsbedarf!

Offline Martin aus B

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Einfacher Schalter gesucht
« Antwort #2 am: Juni 21, 2012, 04:26:44 Nachmittag »
Hallo erstmal vielen Dank für Deine Antwort :)

Zur Erlärung:Es geht um die Digitale Carrera 132.
Der untere Phototransistor greift das Digitale Signal vom drüberfahrenden Slotcar ab und misst die Rundenzeit(ich denke mal gerade die liegen an 5V.
An den vorhandenen Phototransistor hänge ich einen 2ten parallel, aber damit der nur das Signal bekommt wenn die Lichtschranke unterbrochen wird brauch ich einen Schalter.

Also Lichtschranke kurz unterbrochen(es fließt kein Strom mehr)  -  dann muss der Schalter schließen.

CU  ist die Abkürzung für die Digitale Control-Unit von Carrera und is sozusagen nen eigener Stromkreis.


Zum kompletten Projekt: ich habe meine Digitalbahn so umgebaut das ich auch Analog darauf fahrn kann und diese Schaltung würde mir ermöglichen das die Digitalesteuereinheit auch die Zeit von meinen Analogen Autos über die Lichtschranke mist.

Hoffe es ist nun klarer

Gruß Martin

Offline Martin aus B

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Einfacher Schalter gesucht
« Antwort #3 am: Juni 21, 2012, 04:56:26 Nachmittag »
ich befürchte ja das die Schaltung über nen Transistor nicht wirklich klappt weil es ja 2 verschiedene Stromkreise sind!?
Aber was sollte ich sonst dafür verwenden?

Gruß Martin

Offline Martin aus B

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Einfacher Schalter gesucht
« Antwort #4 am: Juni 21, 2012, 08:48:02 Nachmittag »
Hallo!

So habs nun nochmal geänder damit ich die gleiche Masse bekomme (also nich 2 komplett getrennte Stromkreise

Martin

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Einfacher Schalter gesucht
« Antwort #5 am: Juni 22, 2012, 04:26:30 Nachmittag »
Hi,
linke Schaltung den (schwarzen) Transistor von PNP auf NPN umdrehen!
Rechte Schaltung verbraucht zu viel Strom, da die IR-LED ständig abgeleitet wird.

Die Gabellichtschranke wird vermutlich zum Abtasten der Codierung mit der internen IR-Diode und dem zusätzlichen Phototransistor zeitlich nicht reichen.
haben denn Digitale Autos und analoge Autos an verschiedenen Stellen eine Codierung, die mit den beiden Phototransistoren abgelesen werden kann?
Zuer zeitlichen Steuerung könnte noch ein Kondensator zwischen Basis und GND am schwarzen Transistor (IR-Einschalter der linken Schaltung) hilfreich sein.