Autor Thema: Relais in IR Lichtschranke gegen Optokoppler tauschen?  (Gelesen 9290 mal)

Offline FelixHe

  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Relais in IR Lichtschranke gegen Optokoppler tauschen?
« am: April 02, 2012, 03:37:59 Nachmittag »
Hallo!

Ich bin neu hier und absoluter Anfänger, was Elektronik angeht. Ich bin Naturfotograf und möchte mit Hilfe einer IR-Lichtschranke fliegende Fledermäuse fotografieren. Die Lichtschranke sollte sowohl billig als auch einfach zu basteln sein, und eine Reichweite von bis zu 10-15 Metern haben. Ich habe im Internet mir eine von der Firma Kemo bestellt h t t p://w w w.kemo-electronic.de/en/Light-Sound/Infrared/Kits/B062-Infrared-light-barrier-%3E-18-m.php

Das Problem ist, dass die Lichtschranke mit einem Relais schaltet, was bedeutet, dass es eine Zeitverzögerung gibt, was beim Fotografieren ungünstig ist. Ich möchte daher das Relais gegen einen Optokoppler auswechseln und habe leider keine Ahnung, wie man das macht. Ich kann aber Komponenten nach Schaltplänen einigermassen löten, ohne eigentlich dabei zu verstehen, was ich da so genau mache. Vor ein paar Jahren habe ich das schon mal gemacht und dabei Hilfe über ein Forum bekommen.

Ich poste daher mal den Schaltplan und hoffe, dass es hier jemanden gibt, der mir da einen Tipp geben kann und eventuell den Schaltplan so umzeichnen kann, dass des Relais gegen einen Optokoppler getauscht wird. Darüber würde ich mich sehr freuen. Falls jemand Tipps hat, welchen Optokoppler man da braucht, bin ich natürlich auch sehr dankbar.

Besten Dank im voraus und beste Grüsse!

/Felix
« Letzte Änderung: April 02, 2012, 03:39:45 Nachmittag von FelixHe »

Offline Harald Wilhelms

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Relais in IR Lichtschranke gegen Optokoppler tauschen?
« Antwort #1 am: April 02, 2012, 05:42:20 Nachmittag »
Zitat von: "FelixHe"
Hallo!

Ich bin Naturfotograf und möchte mit Hilfe einer IR-Lichtschranke fliegende Fledermäuse fotografieren.
Das Problem ist, dass die Lichtschranke mit einem Relais schaltet, was bedeutet, dass es eine Zeitverzögerung gibt, was beim Fotografieren ungünstig ist. Ich möchte daher das Relais gegen einen Optokoppler auswechseln.
Ich poste daher mal den Schaltplan.

/Felix


Das einfachste wäre, wenn Du anstelle der im
Schaltplan eingezeichneten Leuchtdiode die
Leuchtdiode des OKs einbaust. Ob der Optokop-
pler allerdings in der Lage ist, Deine Kamera
auszulösen, weiss ich nicht. Dazu müsste man
die Innenschaltung der Kamera kennen.
Gruss
Harald

Offline FelixHe

  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Relais in IR Lichtschranke gegen Optokoppler tauschen?
« Antwort #2 am: April 02, 2012, 05:51:53 Nachmittag »
Vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Das klingt ja recht logisch und sehr einfach. Falls ich die Diode als optisches Signal noch brauche, könnte ich den Optokoppler dann einfach "hinter" die Diode einbauen?

Der OK soll einen Kabel-Fernauslöser auslösen, also einfach einen Kontakt herstellen.

Brauche ich dafuer denn einen bestimmten OK?
« Letzte Änderung: April 02, 2012, 05:52:07 Nachmittag von FelixHe »

Offline dolf

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Relais in IR Lichtschranke gegen Optokoppler tauschen?
« Antwort #3 am: April 03, 2012, 08:43:00 Vormittag »
moin !!!
du kannst die ir diode des ok in reihe zur anzeige led legen.
r5 ist dann neu zu berechnen .
ich würde aber sogenannte reedrelais ausprobieren.
die schalten sehr schnell.
12v reedrelais hat reichelt.de.
z.b.
SIL 7271-L 12V (ohne diode!)
1,25teuro
anzugszeit 0,5ms!
abfallzeit 0,1ms!
das dürfte reichen.

mfg

Offline FelixHe

  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Relais in IR Lichtschranke gegen Optokoppler tauschen?
« Antwort #4 am: April 03, 2012, 10:34:59 Vormittag »
Danke fuer die schnelle Antwort, Harald Wilhelms und dolf!

Also, wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

Alternative 1: Optokoppler in Reihe mit der orangenen Anzeige-LED. Ich habe mir mal den Optokoppler SFH615A von Osram angesehen. Der hat folgende Daten: Reverse voltage 6V, DC Forward current 60 mA.

Wenn ich den in Reihe hinter die LED lege, muss ich den Widerstand neu berechnen. R5 hat nach jetzigem Schaltplan 432Ohm. Bei 12 V Spannung ergibt das 27mA fuer die orangene LED. Wenn wenn ich jetzt LED und Optokoppler in Reihe schalte, ziehen die beiden 27mA+60mA=87mA? Und muss dann der Widerstand R5=U/I=12V/0,087V=138Ohm betragen?

Eine andere Frage,die sich da stellt: Wenn die "Reverse voltage (Typische Vorwärtsspannung?) 6V betragt, funktioniert der Optokoppler dann überhaupt mit 12V?


Alternative 2: Relais gegen ein Reed-Realis vom Typ SIL 7271-L 12V austauschen. Muss man da dann noch einen Widerstand einbauen oder kann man einfach die beiden Relais tauschen, und die Schaltung funktioniert?


Danke nochmals für die schnellen und interessanten Antworten. Ohne Eure Hilfe käme ich als absoluter Laie da gar nicht weiter.

Beste Gruesse!

/Felix
« Letzte Änderung: April 03, 2012, 10:36:43 Vormittag von FelixHe »

Offline dolf

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Relais in IR Lichtschranke gegen Optokoppler tauschen?
« Antwort #5 am: April 03, 2012, 08:09:24 Nachmittag »
moin !!!

das relais kannst du einfach auswechseln.
den led vorwiderstand zu berechnen sollte aber im schlaf klappen.
ohmsches gesetz....
grundlagen der e-technik.

rv = u-uf1-uf2/i
u =12v
i=0,027a
uf1 = 2v
uf2 =1,4v
ges. rv
318,5ohm
27ma sind für die led´s schon ganz in ordnung.

bei den daten zum ok hast du noch uf vergessen.
der liegt bei ir led´s bei 1,2 ... 1,4v
if von 60ma ist die kotzgrenze.
meist reicht weitaus weniger.
es gibt bei ok´s den gleichstrom übertragungsfaktor.
er sagt aus wieviel raus kommt wenn man was rein steckt .
wird in% angegeben.
cny17-3 z.b. 100...200%.
das ist noch zu beachten.
welchen mindeststrom benötigt die kamera zum auslösen ?
mfg

Offline FelixHe

  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Relais in IR Lichtschranke gegen Optokoppler tauschen?
« Antwort #6 am: April 03, 2012, 10:59:59 Nachmittag »
Super, besten Dank. Da habe ich wieder was dazugelernt. Ohms Gesetz kenne ich zwar, wusste aber nicht, wie ich es in diesem Zusammenhang benutze. Aber jetzt weiss ich's ;-)

Die Kamera braucht keinen externen Strom zum Auslösen. Der Optokoppler/dais Relais schliesst einen Kontakt im Fernauslöser. Wie ein einfacher Schalter. Und sobald der Kontakt geschlossen ist, löst die Kamera aus. Der Strom kommt also von der Kamera.

Offline dolf

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Relais in IR Lichtschranke gegen Optokoppler tauschen?
« Antwort #7 am: April 04, 2012, 06:26:48 Vormittag »
Zitat von: "FelixHe"
Super, besten Dank. Da habe ich wieder was dazugelernt. Ohms Gesetz kenne ich zwar, wusste aber nicht, wie ich es in diesem Zusammenhang benutze. Aber jetzt weiss ich's ;-)

Die Kamera braucht keinen externen Strom zum Auslösen. Der Optokoppler/dais Relais schliesst einen Kontakt im Fernauslöser. Wie ein einfacher Schalter. Und sobald der Kontakt geschlossen ist, löst die Kamera aus. Der Strom kommt also von der Kamera.



nen externen strom gibt´s nicht.
du hast nen stromkreis.
die spannung treibt den strom.
dabei fließt ein strom über den auslöser.
wenn nicht dann würde die kamera ja immer von selbst auslösen.
und wenn der ok den nicht fließen lässt dann löst da nix aus.
diesen mindeststrom must du also fließen lassen.....
dann kommt der gleichstrom übertragungsfaktor beim ok ins spiel.
damit kannst ausrechnen wieviel led strom im ok fließen muss um die kamera auszulösen .
ich würd 15 ... 20% led strom dazu geben (sicherheitsreserve)
bei relais ist das kein problem da das 1a ab kann und r beim geschlossenen kontakt fast 0 ist.
kannst ja mal den gleichstrom übertragungsfaktor beim relais ausrechnen ....
 
mfg
« Letzte Änderung: April 04, 2012, 06:43:11 Vormittag von dolf »

Offline FelixHe

  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Relais in IR Lichtschranke gegen Optokoppler tauschen?
« Antwort #8 am: April 04, 2012, 02:34:34 Nachmittag »
Danke fuer die Antwort. Mit "extern" meinte ich, dass der Strom von der Kamerabatterie kommt, und nicht von der Stromquelle des Schaltplans. Leider weiss ich nicht, wieviel Strom die Kamera zum Auslösen braucht.

Mir scheint, dass die Alternative mit den Reed-Relais doch die einfachere und daher wohl auch die sinnvollere ist. Einfach das jetzige Relais gegen das Reed-Ralais tauschen, und dann fertig. Ich werd'e einfach mal versuchen.

Gruss  /Felix

Offline dolf

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Relais in IR Lichtschranke gegen Optokoppler tauschen?
« Antwort #9 am: April 05, 2012, 05:39:01 Vormittag »
Zitat von: "FelixHe"
Danke fuer die Antwort. Mit "extern" meinte ich, dass der Strom von der Kamerabatterie kommt, und nicht von der Stromquelle des Schaltplans. Leider weiss ich nicht, wieviel Strom die Kamera zum Auslösen braucht.

Mir scheint, dass die Alternative mit den Reed-Relais doch die einfachere und daher wohl auch die sinnvollere ist. Einfach das jetzige Relais gegen das Reed-Ralais tauschen, und dann fertig. Ich werd'e einfach mal versuchen.

Gruss  /Felix


moin !
den strom kann man messen .
versuchs erst mal mit nem 12v sil relais.
mfg

Offline Harald Wilhelms

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Relais in IR Lichtschranke gegen Optokoppler tauschen?
« Antwort #10 am: April 05, 2012, 03:22:22 Nachmittag »
> Ohms Gesetz kenne ich zwar, wusste aber nicht, wie ich es in diesem Zusammenhang benutze. Aber jetzt weiss ich's ;-)

Es gibt überall im Netz auch sog. LED Vorwiderstands-
Rechner. Da muss man nur seine Daten eingeben und
bekommt das Ergebnis gleich angezeigt. Beim einfachen
Austausch rote LED gegen OK hätte nichts ausgetauscht
werden müssen. Deshalb habe ich auch nichts dazu ge-
schrieben.

>  Die Kamera braucht keinen externen Strom zum Auslösen.
> Der Optokoppler/dais Relais schliesst einen Kontakt im
> Fernauslöser. Wie ein einfacher Schalter. Und sobald
> der Kontakt geschlossen ist, löst die Kamera aus.

Der OK enthält aber keinen Kontakt. Der eingebaute
Fototransistor ist richtungsabhängig und hat eine
Verlustspannung. Ob damit die Kameraauslösung funk-
tioniert, ist nicht sicher. Ein Reedrelais ist da
unproblematischer. Dessen typische Auslöseverzögerung
liegt bei ca. 1ms. Ob das stört, müsstest Du wissen.
Gruss
Harald

Offline FelixHe

  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Relais in IR Lichtschranke gegen Optokoppler tauschen?
« Antwort #11 am: April 08, 2012, 02:47:59 Nachmittag »
Danke fuer die interessanten Antworten. Das Relais ist bei Reichelt bestellt. Bin gespannt, wie das klappen wird. 1ms Schaltzeit für ein Relais ist sehr gut und durchaus für die Naturfotografie geeignet. Wenn man davon ausgeht, dass eine Fledermaus oder ein Vogel vielleicht 5-15m pro Sekunde fliegt, dann wird die Aufnahme etwa 5-15mm nach dem Durchbrechen der Lichtschranke gemacht. Alles vorausgesetzt, dass es keine weiteren Schaltungsverzögerungen gibt.

Ich habe noch eine andere Frage. ich würde gerne die Empfindlichkeit des Empfängers einstellen können, so dass er mal empfindlicher reagiert (z.B. beim Fotografieren von kleinen Insekten, wenn Enpfänger und Sender dicht beieinander sind), und dass er mal weniger empfindlich schaltet (bei grossen Tieren und weitem Abstand der Lichtschranke). Ich vermute mal, dass ich das am besten durch ein Potentiometer machen kann, welches ich irgendwo vor den IC schalte? Kann mir da jemand sagen, wie und wo genau? Und wenn ja, welchen Poti?

Falls es jemanden interessiert, hier ein paar Aufnahmen von Fledermäusen aus dem letzten Jahr: h t t p://w w w.heintzenberg.com/index.php/2011/07/12/batman/
Und hier ein paar Eisvögel von vor einigen Jahren: h t t p://w w w.heintzenberg.com/index.php/gallerykingfishers/

Viele der Aufnahmen sind auch mit einer selbstgebauten Lichtschranke gemacht, ich möchte aber jetzt eine neue, einfachere und kleinere bauen, daher meine Fragen an Euch.

Besten Dank fuer die Hilfe!

Beste Gruesse

/Felix