Danke fuer die interessanten Antworten. Das Relais ist bei Reichelt bestellt. Bin gespannt, wie das klappen wird. 1ms Schaltzeit für ein Relais ist sehr gut und durchaus für die Naturfotografie geeignet. Wenn man davon ausgeht, dass eine Fledermaus oder ein Vogel vielleicht 5-15m pro Sekunde fliegt, dann wird die Aufnahme etwa 5-15mm nach dem Durchbrechen der Lichtschranke gemacht. Alles vorausgesetzt, dass es keine weiteren Schaltungsverzögerungen gibt.
Ich habe noch eine andere Frage. ich würde gerne die Empfindlichkeit des Empfängers einstellen können, so dass er mal empfindlicher reagiert (z.B. beim Fotografieren von kleinen Insekten, wenn Enpfänger und Sender dicht beieinander sind), und dass er mal weniger empfindlich schaltet (bei grossen Tieren und weitem Abstand der Lichtschranke). Ich vermute mal, dass ich das am besten durch ein Potentiometer machen kann, welches ich irgendwo vor den IC schalte? Kann mir da jemand sagen, wie und wo genau? Und wenn ja, welchen Poti?
Falls es jemanden interessiert, hier ein paar Aufnahmen von Fledermäusen aus dem letzten Jahr: h t t p://w w w.heintzenberg.com/index.php/2011/07/12/batman/
Und hier ein paar Eisvögel von vor einigen Jahren: h t t p://w w w.heintzenberg.com/index.php/gallerykingfishers/
Viele der Aufnahmen sind auch mit einer selbstgebauten Lichtschranke gemacht, ich möchte aber jetzt eine neue, einfachere und kleinere bauen, daher meine Fragen an Euch.
Besten Dank fuer die Hilfe!
Beste Gruesse
/Felix