Autor Thema: Relais in IR Lichtschranke gegen Optokoppler tauschen?  (Gelesen 9290 mal)

Offline FelixHe

  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Relais in IR Lichtschranke gegen Optokoppler tauschen?
« am: April 02, 2012, 03:37:59 Nachmittag »
Hallo!

Ich bin neu hier und absoluter Anfänger, was Elektronik angeht. Ich bin Naturfotograf und möchte mit Hilfe einer IR-Lichtschranke fliegende Fledermäuse fotografieren. Die Lichtschranke sollte sowohl billig als auch einfach zu basteln sein, und eine Reichweite von bis zu 10-15 Metern haben. Ich habe im Internet mir eine von der Firma Kemo bestellt h t t p://w w w.kemo-electronic.de/en/Light-Sound/Infrared/Kits/B062-Infrared-light-barrier-%3E-18-m.php

Das Problem ist, dass die Lichtschranke mit einem Relais schaltet, was bedeutet, dass es eine Zeitverzögerung gibt, was beim Fotografieren ungünstig ist. Ich möchte daher das Relais gegen einen Optokoppler auswechseln und habe leider keine Ahnung, wie man das macht. Ich kann aber Komponenten nach Schaltplänen einigermassen löten, ohne eigentlich dabei zu verstehen, was ich da so genau mache. Vor ein paar Jahren habe ich das schon mal gemacht und dabei Hilfe über ein Forum bekommen.

Ich poste daher mal den Schaltplan und hoffe, dass es hier jemanden gibt, der mir da einen Tipp geben kann und eventuell den Schaltplan so umzeichnen kann, dass des Relais gegen einen Optokoppler getauscht wird. Darüber würde ich mich sehr freuen. Falls jemand Tipps hat, welchen Optokoppler man da braucht, bin ich natürlich auch sehr dankbar.

Besten Dank im voraus und beste Grüsse!

/Felix
« Letzte Änderung: April 02, 2012, 03:39:45 Nachmittag von FelixHe »

Offline Harald Wilhelms

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Relais in IR Lichtschranke gegen Optokoppler tauschen?
« Antwort #1 am: April 02, 2012, 05:42:20 Nachmittag »
Zitat von: "FelixHe"
Hallo!

Ich bin Naturfotograf und möchte mit Hilfe einer IR-Lichtschranke fliegende Fledermäuse fotografieren.