Autor Thema: messen von Wechsel STROM  (Gelesen 4844 mal)

Offline orion01

• Profil anzeigen
messen von Wechsel STROM
« am: Februar 05, 2012, 03:48:05 Nachmittag »
Hallo in die Runde
Ich möchte mit einem 7107 - Aufbau Wechselströme messen. Da der 7107 nur Gleichspannung messen kann (200 mV)muss ich also den Spannungsabfall gleichrichten. Heißt das, dass ich mit dem Parallelwiderstand einen Spannungsabfall erzeugen muss, der größer ist als die Durchbruchspannung der Gleichrichterdioden oder gibts da noch ne andere Möglichkeit?

Offline Harald Wilhelms

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
messen von Wechsel STROM
« Antwort #1 am: Februar 06, 2012, 10:42:52 Vormittag »
Zitat von: "orion01"
Hallo in die Runde
Ich möchte mit einem 7107 - Aufbau Wechselströme messen. Da der 7107 nur Gleichspannung messen kann (200 mV)muss ich also den Spannungsabfall gleichrichten. Heißt das, dass ich mit dem Parallelwiderstand einen Spannungsabfall erzeugen muss, der größer ist als die Durchbruchspannung der Gleichrichterdioden oder gibts da noch ne andere Möglichkeit?

Du brauchst einen sog. Präzisionsgleichrichter mit OPV.
Die Schaltung steht üblicherweise im Datenblatt Deines
Voltmeter-ICs.
Gruss
Harald

Offline orion01

• Profil anzeigen
messen von Wechsel STROM
« Antwort #2 am: Februar 06, 2012, 03:06:09 Nachmittag »
Könntest Du mir bitte beschreiben (aufzeichnen) wie das auszusehen hat ?
Es dreht sich konkret um eine Wechselspannung unter 20 V, deren Ströme gemessen werden sollen.

Offline el-haber

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
messen von Wechsel STROM
« Antwort #3 am: Februar 07, 2012, 12:45:32 Nachmittag »
Hi,
intersil-Datenblatt ICL7107 Seite 15.
Dazu noch ein Shunt-Widerstand vor den OpAmp, der den Strom in eine AC-Spannung umwandelt.
Das RC-Netzwerk und die Dioden - zusammen mit der eingestellten Verstärkung des OpAmp sollten einen TrueRMS-Faktor ergeben.

Datenblatt bei w w w.datasheetcatalog.com

CU
st

Offline orion01

• Profil anzeigen
messen von Wechsel STROM
« Antwort #4 am: Februar 09, 2012, 01:03:14 Nachmittag »
Danke - ich hab das gefunden. Noch ne Frage : Läßt sich so was auch als externer Baustein aufbauen, den man einfach vor ein vorhandenes Modul schaltet ?
Ich hab da nämlich vor längerer Zeit einige fertige Module erstanden, in denen ich nicht unbedingt herumlöten möchte. Wenn das möglich ist - an welchen Punkten des Schaltplanes müsste ich dann trennen? Und welche Versorgungsspannung braucht der OPA?
Die fertigen Module werden nur mit +5 V und 0 versorgt.

Bitte nicht böse sein - ich befürchte, euch zu langweilen, aber leider bin ich nicht sehr bewandert in diesem Metier.

Offline Harald Wilhelms

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
messen von Wechsel STROM
« Antwort #5 am: Februar 09, 2012, 11:16:36 Nachmittag »
> Läßt sich so was auch als externer Baustein aufbauen, den man einfach vor ein vorhandenes Modul schaltet ?

Warum nicht.

> Ich hab da nämlich vor längerer Zeit einige fertige Module erstanden, in denen ich nicht unbedingt herumlöten möchte. Wenn das möglich ist - an welchen Punkten des Schaltplanes müsste ich dann trennen?

Naja, der Ausgang des Gleichrichters geht direkt auf
die Pins für den Messeingang, typischerweise mit der
Spannung von 200mV.

> Und welche Versorgungsspannung braucht der OPA?
> Die fertigen Module werden nur mit +5 V und 0 versorgt.

Dann müsstest Du wohl am besten einen Rail to Rail OPV
nehmen. Standard OPVs brauchen meist eine positive und
eine negative Versorgungsspannung.

Wenn Du eher höhere Spannungen ab ca. 30V messen willst,
kannst Du auch einen ganz normalen Brückengleichrichter
nehmen.

Für True RMS Gleichrichter gibts auch passende
ICs wie z.b. der AD737.
Gruss
Harald

Offline orion01

• Profil anzeigen
messen von Wechsel STROM
« Antwort #6 am: Februar 25, 2012, 11:31:15 Nachmittag »
ok - ich hab mir einen Präzisionsgleichrichter mit TL 082 aufgebaut.
Mein 7107 wird mit +5 V und 0 gespeist und bekommt über einen 4049 die negative Spannung. Kann ich die Versorgungsspannung für den Gleichrichter an 1, 21 und 26 des 7107 abnehmen oder brauche ich eine galvanische Trennung?

Offline el-haber

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
messen von Wechsel STROM
« Antwort #7 am: Februar 27, 2012, 09:09:43 Vormittag »
Masseschleifen beachten!

Der OpAmp, der den Gleichrichter macht hängt ja direkt am Shunt-Widerstand. Dieser hat eine Masse-bezogene Seite und einen "Spannungsäquivalent-Ausgang".
Die Massen bitte überprüfen, ob die alle am selben Potential hängen.
Bei den 5V ist es genauso.
Du hast eine 5V-Spannungsquelle für Deine bis zu 5 Module.
Die Masse davon muß mit den Masseleitungen der Messstellen kompatibel sein - also keine Ausgleichströme - woher auch immer dürfen da fließen.
Wenn an einem IC oder Modul ein Potential mit 5V eingezeichnet ist, dann ist es in dr Regel über all gleich.
Ausnahme: Referenzeingänge für AD-Wandler - haben meißt zusätzliche Entstörmaßnahmen.
Am besten einen Einspeisepunkt definieren, dort einen Kondensator nach dem Masse-Bezugspunkt einbauen und von dort Sternförmig alle Versorgungsleitung anschließen.

Offline orion01

• Profil anzeigen
messen von Wechsel STROM
« Antwort #8 am: Februar 27, 2012, 01:01:46 Nachmittag »
>Du hast eine 5V-Spannungsquelle für Deine bis zu 5 Module.

Nein - ich habe 5x 5V DC zur Verfügung, die galvanisch getrennt sind. Damit wird je ein 7107-Baustein gefüttert und jeder Baustein hat auch einen 4049 zur Erzeugung der negativen Spannung.

Ich habe den TL 082 so aufgebaut, dass der Messzweig in einer Brückenschaltung liegt, also KEINEN Kontakt zur Masse haben soll.

Weil ich die 5x 5V aus drei Trafos mit jeweils 2x10V beziehe, habe ich noch einen 10V AC-Ausgang frei. Kann ich den nach Umwandlung in DC und mit 4049 für ZWEI Bausteine mit TL 082 benutzen?
« Letzte Änderung: Februar 27, 2012, 01:22:19 Nachmittag von orion01 »