Autor Thema: Tonaufnahme  (Gelesen 5232 mal)

Offline felixh

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Tonaufnahme
« am: November 24, 2011, 07:30:57 Nachmittag »
Hallo liebes Forum,

Ich bin Design Student in Stuttgart an der Kunstakademie und mache gerade mein Diplom. Ich beschäftige mich mit Kommunikationsprodukten für Kinder mit Behinderung. Dabei bin ich auf der Suche nach einem Bausatz, einem tollen Link im Internet oder einer netten Person die mir ein wenig helfen kann.
Ich hätte gerne eine Aufnahmegerät (Mikrophon, Speicher, Lautsprecher) mit dem ich eine Nachricht aufnehmen und wieder abspielen kann.
Es sollte jedoch auch möglich sein, auf verschiedenen Ebenen (2-5) Nachrichten aufzunehmen und getrennt abzuspielen.
Zudem würde ich gern eine Nachricht in mehrere Teil unterteilen können und auch so wieder abspielen z.B. (Abspielknopf) Ich (Abspielknopf) habe (Abspielknopf) Hunger.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen oder einen Tipp geben, wo ich mich hin wenden kann mit meinem Problem.

Vielen Dank
Felix

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Tonaufnahme
« Antwort #1 am: November 24, 2011, 08:29:39 Nachmittag »
Hallo,
ich weiss das es bei Conrad elektronik mal einen Voicerecorder gab der sowas ähnliches konnte.
Das war nen IC der fast alles alleine gemacht hat.
Da konnte man mehrere Knöpfe anklemmen und hatte dann mehrere Bereiche im IC die man einzeln besprechen und abspielen konnte.
Wenn man bei reichelt.de das wort voice in die Suche eingibt landet man bei diversen ICs die was ähnliches machen aber man kann wohl nur vorspulen und nicht verschiedene Bereiche mit verschiedenen Knöpfen abspielen.

Aber die Firma macht wohl noch mehr ICs da müsste man mal suchen ob es noch weitere ICs bei der Firma gibt.
Wenn ich die Zeit habe dann schau ich noch mal.
Gruß
Knolle_P

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Tonaufnahme
« Antwort #2 am: November 24, 2011, 09:18:55 Nachmittag »
Der ISD 1900 bzw ISD 1964 ist wohl der richtige.
Aber den bekomme ich nirgends zu kaufen.
Den kann man adressieren. Zumindest soweit ich das im Datnblatt gesehen habe.
Habe aber noch nicht genau geschaut.

h t t p://w w w.nuvoton.com/hq/enu/ProductAndSales/ProductLines/ConsumerElectronicsIC/ISDVoiceIC/ISDChipCorder/Documents/ISD1900.pdf

Offline felixh

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Tonaufnahme
« Antwort #3 am: November 25, 2011, 10:05:39 Nachmittag »
Auf diese ICs bin ich auch schon öfter gestoßen...leider bin ich nur nicht so sehr in der Elektrotechnik das ich allein damit nicht viel anfangen kann...gibt es dafür vielleicht auch Anleitungen/Bücher...hilfen....um sich darüber zu informieren?

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Tonaufnahme
« Antwort #4 am: November 25, 2011, 10:49:38 Nachmittag »
Ich würde ja schnell nen Platinenlayout drumherum basteln denn ein einfacdher Schaltplan ist ja sogar im Datenblatt vorhanden mit 8 Knöpfen für je einen eigenen Aufnahme und Abspielbereich.
Aber den gewünschten IC habe ich bislang noch nicht zu kaufen gefunden.
Müsste mann dann umständlich im Ausland bestellen.
Weiss aber ja auch nicht ob das so funktioniert wie gewünscht.
Da hat man halt 8 Knöpfe mit denen man 8 bereiche aufzeichnen kann und nen Umschalter dann kann man mit den 8 Knöpfen die bereiche abspielen. Aber mann kann glaub ich nicht alles automatisch hintereinander abspielen lassen.

Man könnte auch 8 Aufnahme und 8 Abspielknöpfe machen wenn das besser ist.

Das Problem ist die Verfügbarkeit und ich habe momentan nicht die Zeit überall zu forschen wo man das jetzt bestellen könnte. Wär sonst auch nen Projekt für die HP!

Gruß
KnolleP

Offline Harald Wilhelms

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Tonaufnahme
« Antwort #5 am: November 26, 2011, 04:03:38 Nachmittag »
Zitat von: "felixh"

Dabei bin ich auf der Suche nach einem Bausatz,
Ich hätte gerne eine Aufnahmegerät (Mikrophon, Speicher, Lautsprecher) mit dem ich eine Nachricht aufnehmen und wieder abspielen kann.
Es sollte jedoch auch möglich sein, auf verschiedenen Ebenen (2-5) Nachrichten aufzunehmen und getrennt abzuspielen.
Zudem würde ich gern eine Nachricht in mehrere Teil unterteilen können und auch so wieder abspielen z.B. (Abspielknopf) Ich (Abspielknopf) habe (Abspielknopf) Hunger.


Vielleicht hilft Dir eines dieser Geräte weiter:

h t t p://w w w.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=9199

h t t p://w w w.elv.de/Mini-USB-Sound-Modul-MSM1,-Komplettbausatz/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_17773/flv_/bereich_/marke_

h t t p://w w w.elv.de/MP3-Sound-Modul-MSM-2,-Komplettbausatz/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_30546/flv_/bereich_/marke_

Gruss
Harald

Offline AcidTracker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Tonaufnahme
« Antwort #6 am: Januar 17, 2012, 03:33:24 Vormittag »
Hallo,

Der IC müsste genau der richtige sein für sowas:

ISD 1760P (http://h t t p://w w w.reichelt.de/Bauelemente/ISD-1760-P/index.html?ACTION=3&GROUPID=2910&ARTICLE=114310&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&)

Laut Datenblatt per SPI steuer und adressierbar, kann aber auch Standalone betrieben werden.