Autor Thema: VU-Meter mit Mikrofon  (Gelesen 8208 mal)

Offline HansImGlück

  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
VU-Meter mit Mikrofon
« am: August 04, 2006, 03:33:30 Nachmittag »
Hallo!
Habe das vu-meter(simpel) nachgebaut und möchte dies nun aber mit einem mikrofon erweitern, damit es keine zugeführten Kabel benötigt und unabhängig ist. Es soll einfach nur den Schallpegel des Raumes anzeigen.
Habe bei Conrad eine microfonkapsel besorgt ArtNr. 302155 und dachte die könnt ich einfach da anklemmen, wo sonst der chinch rankommt - geht nicht :(
Muss noch Zusatzelektronik dazwischen?
Brauche Hilfe!

Offline mani

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
    • Profil anzeigen
VU-Meter mit Mikrofon
« Antwort #1 am: August 04, 2006, 05:25:44 Nachmittag »
ich bin mir zwar nicht ganz sicher , aber währscheinlich muss da ein verstärker dazwischen,
(unter projekte als Mikrofon-Vorverstärker)
[aber wart ma besser noch auf andere antworten , falls du noch was für den verstärker kaufen/bestellen müsstest]

wobei du die empfindlichkeit nicht einstellen kannst und das aber für deinen zweck schon nötig ist!! schlieslich willst ja wohl "lautstärke-unterschiede" anzeigen lassen ; ausprobieren ;)

Offline jow_blob

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
VU-Meter mit Mikrofon
« Antwort #2 am: August 15, 2006, 03:17:11 Nachmittag »
Halihallo ich bin neu hier aber da ich öfter mal als DJ oder auch so als techniker bei Veranstaltungen "engagiert" werde, denke ich mal(weiß ich) dass ein mikrofon meistens
(ob komplettes mikro oder auch nur mnikrofonkapsel) eine Phantomspeisung braucht, damit es töne ausspcukt^^
genaueres steht wahrscheinlich in deinem Datenblatt,
ansonsten brauchst du auf jeden Fall noch einen Vorverstärker!!,da das Vu-Meter für sogenannte Line-Signale ausgelegt ist, diese werden zb. von Cd player zur anlage übermittelt, oder auch vom reciever zum fernseher.

Aber dein Mikrofon erzeugt Mikrofon-Signale.
Jetzt brauchst du einen kleinenj verstärker der diese Signale in ein Line Sigmal wandelt, dann könntest du es an dein Vu-meter anschließen.

Tipp: löte an das Vu-Meter eine 4 Chinchbuchsen 2xAusgang 2XEingang(stereo halt^^), dann baue dir dein Vorverstärker, eventuell das Mikro direkt mit dadrauf, und packe jeweils den Verstärker und das Vu-meter in ein Seperates gehäuse, verbinde die dann, so kannst du auch das Vu-Meter mal mitnehmn (zb.partys ect.) und kannst dein vllt. festverbautes mikro da lassen.

So viel spaß beim baasteln

Offline HardRockPrieste

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
VU-Meter mit Mikrofon
« Antwort #3 am: Oktober 13, 2006, 03:10:17 Nachmittag »
so sieht es aus ;)ohne verstärker geht da ma gar nix... ein kleiner reicht schon, so ein VU- Meter brauchtr net die welt an power aber so 5 Watt mikrofon verstärker dürfte den kleinen LED's schon leben einhauchen... ;)
probier es ma aus!!!! da gibts hier auch irgendwo noch nen paar schaltpläne für un sonst kannste bei conrad un wie die alle heißen auch bausätze kaufen, (hab noch nie ausprobiert wie es sich mit denen arbeiten lässt), wird aber sicher klappen!!!

HardRockPriester

Offline martin

  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
VU-Meter mit Mikrofon
« Antwort #4 am: Oktober 16, 2006, 02:01:01 Nachmittag »
versuchs mit nem Piezo-Piepser, die machen bei beschallung schon nen schönen Pegel am ende und brauchen im Gegensatz zu Kondensatormikros keine Phantomspeisung, aber mit verstärker isses schon besser denk ich
Grüssle, Martin

Offline HardRockPrieste

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
VU-Meter mit Mikrofon
« Antwort #5 am: Oktober 21, 2006, 07:54:00 Nachmittag »
hat es geklappt????

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
VU-Meter mit Mikrofon
« Antwort #6 am: Oktober 23, 2006, 04:04:14 Nachmittag »
Hi,
bei dem Simpel-VU-Meter, mit den Z-Dioden als Leistungsmaker, sind Spannungen von bis zu 40V nötig um einen vollen Ausschlag zu erhalten.
Bei einem Microfon-VU-Meter bräuchte es demnach einen Verstärker, der (ohne große Leistung) eine so große Wechselspannung erzeugen kann. Die Betriebspannung ist auf jeden Fall etwas größer als 20V (Brückenverstärker mit Kap. Auskopplung).
Besser geeignet wäre der Schaltblan des anderen VU-Meters, das den IC LM3914 verwendet. Hier genügen 6V bis 9V als Betriebspannung aus einer Batterie und mit einem z.B. L359 als vorgeschaltenem Verstärker ist das ganze Microfontauglich und komplett.

Offline HardRockPrieste

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
VU-Meter mit Mikrofon
« Antwort #7 am: Oktober 24, 2006, 05:50:36 Nachmittag »
der IC is auch nich teuer.. hab grad ma nachgeguggt... ;)

Offline HardRockPrieste

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
VU-Meter mit Mikrofon
« Antwort #8 am: Oktober 24, 2006, 05:51:48 Nachmittag »
1,35 euro....

Offline HardRockPrieste

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
VU-Meter mit Mikrofon
« Antwort #9 am: Oktober 24, 2006, 05:52:48 Nachmittag »
h t t p://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&rol_id=1&spr_id=1&detail=1&detail2=366&PAGE=25&SORT=1

da gibt es ihn... ;)

Offline HardRockPrieste

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
VU-Meter mit Mikrofon
« Antwort #10 am: Oktober 25, 2006, 11:01:31 Vormittag »
NOCH JEMAND DA?????