Autor Thema: Impuls Verzögerung Zündung  (Gelesen 17810 mal)

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Impuls Verzögerung Zündung
« Antwort #15 am: Juni 23, 2011, 08:32:24 Nachmittag »
Ja das ist richtig von Dir erfasst. (+12V und Masse!)
Das R-C- Glied, das den Strom klaut ist so dimensioniert, daß es ca. 1ms braucht um der angelegten Spannung zu folgen.

Die Umschaltung ist auch richtig.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob beim Umschalten nicht 1-2 Zündimpulse fehlen werden - aber das sollte nicht das große Problem sein.
Der Umschalter ist ein Relais, das parallel zum Anlasser-Relais geschalten wird, so daß beim abschalten des Anlassers die Verzögerung wegfällt.

CU
st

Offline Stratgeck

  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Impuls Verzögerung Zündung
« Antwort #16 am: Juni 23, 2011, 09:56:11 Nachmittag »
Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn....  :D  
Ich hab das Relais als Umschalter gezeichnet, damit das, was in der Box ist, besser zu erkennen ist. Ich kann ja das Umschaltrelais mit auf die Platine packen. Wenn es doppelte, aber gtrennte Anschlüsse hat, kann es gleichzeitig den Strom einschalten und das Signal umleiten.
Jetzt muss ich nur noch die Bauteile bestellen.    
Muss ich noch darauf achten, dass die Bauteile für die Spannungen/Ampere geeignet sind?
Wenn beim Umschalten ein paar Zündungen ausfallen, sollte das nichts aus machen. Der Schwung ist ja da. Bei der Freilaufkonstruktion kann man ruhig den Startknopf ein bisschen länger halten und den Motor auf Touren bringen.

Ich finde es toll, dass Du mir geholfen hast!  :)  

Wenn das Gerät gebaut ist, gebe ich noch Bescheid, ob es funktioniert.
« Letzte Änderung: Juni 24, 2011, 02:53:28 Vormittag von Stratgeck »

Offline Stratgeck

  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Impuls Verzögerung Zündung
« Antwort #17 am: Juni 29, 2011, 06:21:27 Nachmittag »
Hallo noch mal!

Ich hab das Gerät aufgebaut. Wenn es stromlos eingeschleift ist, funktioniert alles normal. Sobald ich bei laufendem Motor das Gerät mit Strom versorge, zieht das Relais an und leitet das Signal vom Pickup durch die Elektronik. Der Motor geht aber dann aus, weil kein Zündfunke mehr da ist.
Ich habe beide Adern, die zum Pickup gehen, probiert.
Wie ich gelesen habe, schickt der Pickup bei um 60- 70° (je nach der Länge des auf dem Polad befindlichen Magneten) zuerst ein negatives Signal, welches aber von der CDI ignoriert wird. Sie reagiert nur auf den positiven Impuls.

Nun geht das große Raten los.  :)

Ist der vielleicht Kondensator oder der Widerstand am Eingang zu groß?
Wenn das so ist sollte aber doch alle paar Umdrehungen mal ein Funke kommen, wenn der Kondensator irgendwann genug geladen hat und die Basis am Transistor mit 0,7 Volt zu füttern. Ist es möglich, dass das negative Signal vom Pickup die Ladung des Kondensators wieder abzieht und somit die Basis auch bei mehrmaligem Drehen des Motors nicht geöffnet wird? Würde dann eine Diode vor dem Kondensator einen Sinn machen? Dann könnte die Ladung nicht wieder abgezogen werden.
Strom und ich. 2 Welten prallen aufeinander......  :rolleyes:

Nachtrag!
Ich glaube, dass ich mit meiner Vermutung richtig gelegen habe. Anstatt eines 470 nF hab ich eine  470 uF Kondensator verbaut....
OK, ich werde das erst mal richtig machen und mich dann wieder melden.  :rolleyes:
« Letzte Änderung: Juni 30, 2011, 10:35:57 Nachmittag von Stratgeck »

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Impuls Verzögerung Zündung
« Antwort #18 am: Juni 30, 2011, 12:01:40 Nachmittag »
Hi,
kontrolliere doch auch das Signal-Phasen-verhalten der Schaltung- Du brauchst auf jeden Fall die 2. Transistorstufe, da sonst kein positives Signal für die CDI entsteht, sondern ein negatives (jeweils auf die maßgebliche Flanke bezogen.).

Eine Transisor-Eingangsstufe könnte auch nicht schaden!
Kollektor-Schaltung - damit die Signale den Eingangskondensator nicht zu stark entladen.
Möglicherweise noch einen hohen Vorwiderstand oder Spannungsteiler für den Transistor, damit dieser einen definierten Arbeitspunkt bekommt.

Offline Stratgeck

  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Impuls Verzögerung Zündung
« Antwort #19 am: Juli 01, 2011, 02:00:17 Vormittag »
Entschuldige, aber ich verstehe nur Bahnhof.
Eigentlich hab ich hier garnix zu suchen, weil ich kaum Plan habe. Bitte stempelt mich nicht zum Forentroll ab.

Ich habe jetzt nochmal neue Bauteile geholt und bin mit nem Tipp von meinem Dealer frisch ans Werk gegangen. Er hat mir die andere Beschaltung des Transistors aufgemalt. Ohne + Anschluss und Dioden.

Vielleicht ist es völliger Blödsinn, wie ich mir das ausgedacht hab. Ich erzähle mal....

Die erste Diode nach dem Relais soll die negative Welle vom Pickup von der Schaltung fern halten. Die 2te Diode soll verhindern, dass Kondensator und Basis vom "Fremdstrom" was ab bekommen. Bevor das Signal also durch den Haupteingang des Transistors gelassen wird, müssen sich erst ein paar Elektrönchen im Kondesator sammeln. Wenn es genug sind, kriegt der Türsteher eins übergebraten und wird überredet, doch bitte das Tor zu öffnen. Wenn also der Hauptdurchgang geöffnet ist, können alle Elektrönchen schnell da durch und die CDI stürmen. Um die "Quereinsteiger" (oder Trittbrettfahrer) vom + Pol unter Kontrolle zu halten, muss der Widerstand so bemessen sein, dass sich nur nur so viele Elektrönchen dazugesellen können, wie durch die Dioden "zurückgehalten" werden. (Den Spannugs- Abfall nehme ich immer zum Düngen junger Kabelbäumchen  ;)  )

Kann die Idee funktionieren?  :confused:

Wenn ich nerve, dann sagt Bescheid und ich verschwinde.....
 

Nachtrag vom 10.11.2011

Leider hab ich bis jetzt nichts wirklich Gutes erreicht. Liegt auch am Zeitmagel.  :(
« Letzte Änderung: November 10, 2011, 12:55:42 Vormittag von Stratgeck »

Offline Stratgeck

  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Impuls Verzögerung Zündung
« Antwort #20 am: Juni 05, 2012, 06:15:04 Nachmittag »
Hallo noch mal!

In der kalten Jahreszeit hab ich nichts probieren können. Jetzt, wo es wieder wärmer ist, hab ich noch herumprobiert. Irgendwie will das nicht funktionieren, daher gebe ich das Vorhaben auf. Meine Gedanken gehen jetzt in die Richtung, den Zündzeitpunkt mechanisch zu verschieben. Das sollte mit einem zweiten Pickup realisierbar sein. Mit einem Relais wird dann eben bei Starten des Motors auf den Pickup umgeschaltet, der den späteren Zündzeitpunkt liefert. Das Problemchen elektronisch in den Griff zu bekommen wäre die edlere Lösung gewesen. Wenigstens weiß ich, wie so ein Relais geschaltet werden muss.
Ich danke allen, die mir helfen wollten!

LG Achim