Autor Thema: TSOP 31233  (Gelesen 3689 mal)

Offline xxklabusterxx

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
TSOP 31233
« am: Mai 24, 2011, 11:52:30 Nachmittag »
Halli hallo,

ich hätte da mal ein paar Fragen zum IR-Empfänger TSOP 31233.
Ich will das Ding an einer 9V Blockbatterie betreiben, weiß aber nicht was ich am Vs Pin für einen Vorwiderstand schalten muss. Ich hab ein paar Schaltungen aufgebaut und einmal ein 2kOhm und einmal ein 600 Ohm Widerstand benutzt, hab aber keine Änderung der Spannung oder des Stroms am Ausgang messen können, als ich den TSOP mit IR-Licht beschienen hab.
Jetzt hab ich im Datenblatt mal geguckt und eine Testschaltung gefunden ("Application Circuit"). Da ist zwischen Vs und GND noch ein Kondensator geschaltet, aber ich denk mal das er nur vor Kurzschluss schützen soll, oder? Den hab ich mir jetzt erstmal gespart. Zwischen Out und GND ist auch noch eine Spannung messbar, deswegen denk ich mal nicht, dass ich mir den TSOP schon zerhauen hab.

Ich versteh nun aber absolut nicht, wie ich mir eine Schaltung aufbauen soll, um am Out PIN eine Veränderung zu bewirken. Ich will doch nur den TSOP mit der IR-LED bescheinen um dann eine Änderung fest zu stellen. Was mach ich falsch?
mfg
xxklabusterxx

PS: Um zu prüfen ob meine IR-LED funktioniert, guck ich mit einer Kamera rein und sehe ob sie leuchtet oder nicht. Jetzt hab ich aber festgestellt, dass es keinen großen unterschied macht, ob die LED auf 30 mA läuft, oder auf 100mA. Ist das einfach nur der empfindlichkeit des Fotochips der Kamera geschuldet oder ist meine LED fürn Arsch?

PPS: Wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe, bitte nachfragen.

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
TSOP 31233
« Antwort #1 am: Mai 25, 2011, 09:03:43 Vormittag »
HI,
Datenblatt und Demo App nachbauen ist schon mal gut.
Mit einer Kamera kannst Du den unterschied zwischen 30mA und 100mA nicht feststellen, da die Kamera den Unterschied selber rausregelt. Wichtig für die Berechnung ist das Energie-Produkt (U*I) und danach die Reichweitenabhängige Verringerung (/s²), mit der Du die Energie am Empfänger abschätzen kannst.

Die IR-Diode muß aber mit einer Frequenz (Impulsen mit 50% ca. Duty-Cycle) von (für TSOP31xxx) ca. 31 kHz (Datenblatt) ein und aus- geschalten werden. Der TSOP hat intern einen Frequenz-Filter höherer Ordnung, der das Steuerlicht von Streulicht und gleichvörmigem Umgebungslicht unterscheiden hilft.

An Vss wird normalerweise der +Pol der Versorgun angeschlossen und am Out ein Pull-Up von 1k - 10k (Datenblatt). Am Out sind dann für jedes erkannte Burst-Packet mit den spezifischen IR-Impulsen und Frequenz ein 0 oder 1(Vss)-Signal zu beobachten.
Messung mit Oszilloskop, da recht hohe Frequenzen, die so nichtmehr beobachtet werden können.

CU
St

Offline xxklabusterxx

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
TSOP 31233
« Antwort #2 am: Mai 25, 2011, 07:33:27 Nachmittag »
Hiho,
vielen Dank für die Antwort.
Das mit dem Frequenzfilter hab ich doch tatsächlich im Datenblatt überlesen ^¿^.

Damit haben sich auch alle Fragen geklärt.
bb