Autor Thema: Anschalter am ipod shuffle modifizieren  (Gelesen 4529 mal)

Offline palamos9

• Profil anzeigen
Anschalter am ipod shuffle modifizieren
« am: Mai 11, 2011, 05:02:50 Nachmittag »
Ein freundliches *Hallo* an die Forumsgemeinde.
Ich bin neu hier und wende mich mit einer speziellen Frage an Euch, ob ihr mir mit meinem Projekt helfen könnt:

Habe einen ipod shuffle der 4.Generation (aktuelles Modell) und möchte den Schiebeschalter mit einer anderen Bedienung umbauen. Und zwar hat das Gerät einen Schiebeknopf mit den Positionen: OFF, ON (normal), ON (Zufallswiedergabe). Dieser Schalter betätigt über eine kl.Strebe (im Inneren) den eigentlichen Schalter der auf der Platine angebracht ist. (siehe Bilder im Anhang). Den Schiebeknopf möchte ich deaktivieren um einen externen An/Aus-Schalter direkt an der Platine (oder Schiebschalter) anlöten, und zwar so das dieser externe Schalter die Fkt ON (normal)steuert.
Weiss aber nicht wo ich anlöten soll... :confused:
Bin kein Elektroniker (hoffe ihr verzeiht mein nichtfachmännisches Vokabular  ;)   ), habe aber die Möglichkeiten diesen Eingriff (sollten diese einfach sein) zu realisieren.
Der ipod ist schon offen nach dieser Anleitung (3xW.     ifixit.com/Guide/Repair/Installing-iPod-Shuffle-4th-Generation-Control-Button-Cover/4187/1

für sachdienliche Hinweise....MERCI
palamos
« Letzte Änderung: Mai 11, 2011, 05:04:08 Nachmittag von palamos9 »

Offline Alex96

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #1 am: Mai 11, 2011, 10:00:20 Nachmittag »
Hallo

ich versteh das nicht ganz
möchtest du den schalter des shuffles mit nem kabel nach außen legen ???
oder nur den orginal schalter ab und nen neuen ins gehäuse?

MfG Alex

Offline palamos9

• Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Mai 11, 2011, 10:28:53 Nachmittag »
hallo,
ich möchte mit einem Kabel einen neuen/anderen An/aus-Schalter nach extern (also ausserhalb des Gehäuses)legen und den orginalen Schiebschalter des iPod brauch ich dann nicht.
gruss
palamos

Offline el-haber

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Mai 12, 2011, 10:42:18 Vormittag »
1. internen Schiebeschalter genau untersuchen, ob es eine Schalterstellung gibt, die keine Kontakte verbindet!
Diese Schalterstellung einnehmen lassen und verriegeln.
Ansonsten den Schiebeschalter auslöten.
Das kann aber etwas trickreich sein, da es sich um eine Multilayer-Platine mit SMD-Elementen handelt. Auch der Schalter kann ein SDM sein.

2. Mit Wire-Wrap-Draht oder CuL-Fädeltechnik-Draht die Kontakte des Schiebeschalters auf einen CMOS-4066-Schalter legen und eine Ansteuerung für die beiden oder die 3 Betriebsmodi bauen.

3. das ganze in ein neues Gehäuse bauen, damit die neue Ansteuerung und die Drrähte geschützt sind.

Traust Du Dir das zu?

cu
st