Elektronik > Allgemeine Elektronik

LED-Spannungsanzeige mit einer 3 farbigen LED

<< < (3/5) > >>

Alex96:
Daran hatte ich ja noch garnicht gedacht
Aber ich würde eine 15V z diode antiparallel zur schaltung einbauen
Und dann eine sicherung vor das ganze

MfG Alex

SvenKurzschluss:
Sorry wegen den "2 Potis". Ich hab 2 verschiedene Schaltungen mit dem gleichen effekt.

Kannst ja mal auf Conrad schauen gehn unter Artikelnummer 197165 - 62 und dem Anleitungs-PDF h t t p://w w w.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/197165-as-01-de-Kfz_Batterie_Zustandsanzeige_mit_LEDs.pdf

Dieses Teil Funktioniert wirklich gut, auch wenn man es nur Nachbaut.

buzz6166:

--- Zitat von: "SvenKurzschluss" ---Sorry wegen den "2 Potis". Ich hab 2 verschiedene Schaltungen mit dem gleichen effekt.

Kannst ja mal auf Conrad schauen gehn unter Artikelnummer 197165 - 62 und dem Anleitungs-PDF h t t p://w w w.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/197165-as-01-de-Kfz_Batterie_Zustandsanzeige_mit_LEDs.pdf

Dieses Teil Funktioniert wirklich gut, auch wenn man es nur Nachbaut.

--- Ende Zitat ---

Hallo, noch eine Frage: soll ich nun die Schaltung mit einem Poti oder mit zwei Potis aufbauen? Die Conradschaltung hat für den unteren Wert ein Poti und für den oberen Wert ein Poti. Oder reicht die Schaltung von Swen Kurtzschluß mit einem Poti? Gruß Chris

SvenKurzschluss:
Bau das Ding nach dem Schema von Conrad, das ist die Bessere Variante.

buzz6166:
Hallo, ich habe nun die Schaltung auf einer Lochraster nach Conrad aufgebaut. Zum abgleichen habe ich erste und die letzte LED eingelötet. Wie kann ich den LM 3914 dazu bewegen, dass alle LEDs leuchten und nicht die aktuelle Spannungs-LED aufleuchtet(Pin 9 mit Pin 11 gebrückt). Ich hab mal irgendwo gelesen das man den Pin 9 dazu verwenden kann. Zum Einsatz kommt eine RGB-LED mit einer gemeinsame Anode, die Ansteuerung der 3 Farben (mehr brauch ich nicht) wird über die Katoden realisiert. Nun bräuchte ich einen Tipp mit der Belegung von Pin 9

Gruß Chris :confused:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln