Umwelt-Technik > Energie sparen

Standby Geräte

<< < (2/6) > >>

SvenKurzschluss:
Hi.
Verwende Steckdosenleisten mit Schalter, Kabelmäuse, Funkschalter oder Geschaltene Steckdosen falls vorhanden.

Gem. deiner angabe über 50 Watt tippe ich auf einen Alten Drucker der im sekundentakt seine Heizspuhle warm hält :-)

Das sieht auf dem Ampere-meter etwa so aus:
1 amp....0.....1amp....0.....1amp......0....

24h/Tag sind 86400 Sekunden.

Nun "Heizt" der Drucker alle 4 Sek. mit einem Ampere dann ist die Heizung pro Tag für 6 Stunden an !!!  :D

nun die Rechnung:
1A x 230 Volt sind 230 Watt x 6 Stunden sind 1380 Watt pro Tag !!!

Viel Spass bei der nächsten Stromabrechnung  ;)

Knolle_P [Webmaster]:
An fast allen Sachen habe ich schaltbare Steckdosen. Es fehlt eigentlich nur noch was in der Küche für die Senseo, Mikrowelle und ob der Toaster was zieht weiss ich nicht.
Ansonsten gehe ich momentan immer hin und stecke den ganzen Internet-Kram aus wenn ich schlafen oder zur Arbeit gehe.
Mein DSL-Modem mit Wlan und noch nen extra W-Lan router schlucken sicher 10-20 Watt in Summe.
Mein erster Gedanke war auch eine Funksteckdose, aber was nützt die wenn die einen Standby-Verbrauch von mehreren Watt hat?
Bei den meisten Geräten ist da nix angegeben von wegen Standby-Verbrauch.
Ganz ohne Stromverbrauch müsste ich eine neue Leitung ziehen zur Türe, dann kann man bei verlassen des Raumes alles ausschalten.
Ist dann aber ein ziemlich dickes Kabel zu verstecken.
Alternative währe ne Art Bistabiles Relais das man über Klingeldraht ansteuern könnte, dann hätte man dünnere Drähte.

Ich habe auch schon geplant eine Standby-Abschalt-Elektronik für Router und DSL-Modems zu basten für die Webseite.
Eindach nen Foto-Sensor an die WAN LED und wenn da nix mehr blinkt (sprich kein Datenverkehr) geht der Router nach 30 Minuten oder so schlafen, indem sich alles per Relais ausschaltet. Einschalten muss man dann aber immer wieder per Hand.
Ist dann aber ganz ohne Energieverbrauch zumindest im Ruhezustand ...

Diese ganze Digitalstrom dingensbumens finde ich immer blöd weil man keine vernünftigen Technischen Detail-Infos findet.
Wenn jeder Aktor immer 0,3 Watt verbraucht dann sind das bei 20 Geräten auch schon 6 Watt für erst mal nix.
Dann noch der Webserver wird auch was brauchen.....
Für die Heimautomation vielleicht ganz OK müsste man sich mal genauer durchlesen, habe nur mal drüber geschaut.
Gruss,
KolleP

PS:
Notfalls geht vielleicht hier und da auch eine sparsame Zeitschaltuhr, um Geräte nachts abzuklemmen.

reski:
Bistabiles

Relais im Sicherungskasten ....

Räume wie
-Büro
-Wohnzimmer
sind die Stromfresser

im Wohnzimmer sind alle Steckdosen hinter dem Schrank...

SvenKurzschluss:
Nimm keine "Elektronik" um deine Verbraucher zu schalten, denn wenn du jedes Gerät mit sonem Ding austattest, dann fressen die! deine Amperekäfer :-) Ganz konventionel, Schalter Ein, Gerät Ein, Schalter aus, Gerät Aus.

Und Geräte mit einer Uhr müssen ja nicht immer Laufen, hast ja sicher eine Uhr am Handgelenk oder aufm Handy.

Geräte die Spannung brauchen um irgendwas zu Speichern haben "normalerweise" einen Akku oder Stützkondensator die rund 24 Stunden die Speicherung erhalten.

reski:
es würden 4 Steckdosen reichen bzw . 4 Hauptschalter aber am schönsten ist es wenn man im Schlafzimmer ein knopf drückt und alles geht aus bzw.. man kann etwas dimmen !

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln