Elektronik > Schaltplansuche

Strombegrenzung 3A 1.2 - 24V

<< < (2/2)

el-haber:
Hi,
da ist ein Systemimmanenter Fehler drin!
Du kannst nämlich das Poti so einstellen, daß die Spannung am 270mOhm-Widerstand nicht nur 1V beträgt, sondern bis fast zur Betriebspannung. Ein zusätzlicher Widerstand vom Poti nach Masse in Höhe von 100k begrenzt den Einstellbereich auf das zulässige.

Wenn es Dir allerdings nur um die Messung des Stromes geht, dann brauchst Du nur einen passenden Widerstand im Stromkreis und kannst über die Spannung dort eine Aussage über den Strom machen - ohne weitere Bauteile - einfach so.

Ich habe den Zweck der Reglerschaltung noch nicht erfasst - vielleicht kannst Du den Anwendungsfall etwas beschreiben.

Du schreibst von einem Schaltregler - wo soll der sein? In Deinen beiden Schaltbildern sind lineare Regler abgebildet, ohne jegliches Schaltverhalten und auch ohne jeglichen dynamischen Anteil.

CU
st

highvoltage:
So was wollte ich bauen.:

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln