Autor Thema: DVD player Display  (Gelesen 5290 mal)

Offline Alex96

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
DVD player Display
« am: Januar 28, 2011, 10:16:56 Nachmittag »
Hallo
als ich unseren alten DVD player auseinander genommen habe konnte ich ein kleines display retten. ich hab schon nach den nummern die auf der rückseite gegoogelt aber nichts gefunden.
ich denke dass das eine Art röhren display ist weil da heizdrähte und einige kleine gitter drin sind. weiß einer von euch wie man so ein bauteil anschließt?
danke im vorraus

MfG Alex

Offline AcidTracker

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
DVD player Display
« Antwort #1 am: Januar 28, 2011, 10:46:36 Nachmittag »
Hi!

Es handelt sich bei dem Display wahrscheinlich um ein Futaba VFD 18 - 1002 (VFD = Vacuum Fluorescent Display).
Laut Datenblatt kannst du den über die I²C Schnittstelle ansteuern.
Hier mal eine Kleinigkeit zum einlesen:
h t t p://elektronik-kompendium.de/public/arnerossius/bastel/dsm0822a.htm

Ich häng auch mal das Datenblatt mit an.

w w w.datasheet.org.uk/Futaba%20VFD-datasheet.html

Leider ist die PDF zu gross um hier einzufügen, deshalb der Link. Es ist die 7. PDF von oben, die mit 36 Seiten.

Ich hoffe du hast noch die Steuerplatine von dem Display, sonst musst du komplett nen eigenen Controller entwickeln, bzw einen nachbauen und passend programmieren.

GreEtZ

Offline Alex96

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
DVD player Display
« Antwort #2 am: Januar 28, 2011, 10:59:15 Nachmittag »
oh danke
ich hab die steuerplatine leider nicht mehr aber das war eh nicht die aus dem datenblatt.
das erste bild auf seite 31 im datenblatt müsste doch die belegung vom display ansich sein oder?
und muss ich das display über microcontroller ansteuern oder geht das auch wie bei 7segment anzeigen

Offline AcidTracker

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
DVD player Display
« Antwort #3 am: Januar 28, 2011, 11:24:38 Nachmittag »
Ne leider geht das net so einfach wie bei ner 7 Segment Anzeige.
Ich baue gerade ne MidiBox und da hab ich auch ein wunderbares LCD Display für. Das wird auch über nen PIC12F angesteuert, der IC der auf dem Display auf der Rückseite is würde sonst gar net ansprechen.

Aber es gibt Testschaltungen um zu sehen ob das Display noch in Ordnung ist.
Unter dem Aufkleber ist wahrscheinlich der IC und da musst du mal bei Google suchen.
Sollte das Display denselben IC haben wie im Datenblatt dann kannst du dich hiermit mal ausseinandersetzen! ;)

h t t p://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/163345/STMICROELECTRONICS/ST72F325K4T6.html

Offline Alex96

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
DVD player Display
« Antwort #4 am: Januar 28, 2011, 11:48:17 Nachmittag »
unter dem aufkleber ist kein IC
aber ich glaube unter diesem grauen kreis(links im bild oben) ist einer. alle leitungen füren hinten zu diesem kreis.
wenn solche displays nur mit einem microcontroller funktionieren werd ich das teil wieder ins "lager" tuen.
vielleicht beschäftige ich mich ja mal irgendwann mit microcontrollern.
trotzdem danke für die hilfe.

MfG Alex

Offline AcidTracker

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
DVD player Display
« Antwort #5 am: Januar 29, 2011, 12:03:13 Vormittag »
Kein Problem...

Mit Microcontrollern zu arbeiten ist halb so wild. Der Aufbau von Schaltungen ist relativ simpel und das Programmieren ist auch im Rahmen des möglichen. Wenn man C++ kann ist die Sache ganz einfach. Ich kann es leider net so gut (Kfz Mechi), aber dafür gibt es gute und kompetente Hilfe im Netz.
Falls du dich noch etwas mehr interessierst, hier ist ne gute Einsteigerseite für Atmel Prozessoren:
h t t p://mikrocontroller.jacob-pirna.de/

Und da bin ich imo mit beschäftigt:
h t t p://ucapps.de/

Offline Alex96

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
DVD player Display
« Antwort #6 am: Januar 29, 2011, 12:09:01 Vormittag »
das problem ist ich hab noch nie irgendwie programmiert
vielleicht irgendwann wenn ich mal lust hab mich intensiver mit microcontrollern zu befassen.

MfG Alex